++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.06.2021 Markus Bußler

Öl: Brent knackt 76 Dollar - Exxon Mobil auf der Überholspur

-%
Exxon Mobil

Es war ein riesiger Aufschrei im vergangenen Frühjahr. Der Ölpreis crashte und fiel zwischnezeitlich praktisch auf null – im Future sogar in den negativen Bereich. Doch das ist Vergangenheit. In den vergangenen Wochen und Monaten kennt der Ölpreis (egal ob Brent oder WTI) praktisch nur eine Richtung: nach oben. Auch heute hält der Höhenflug an. EErstmals seit Herbst 2018 stieg die Notierung für Rohöl aus der Nordsee, Brent, über 76 US-Dollar je Barrel (159 Liter).

Am späten Nachmittag wurde Nordsee-Öl der Sorte Brent bei 76,06 US-Dollar gehandelt. Das waren 50 Cent mehr als am Vortag und der höchste Preis seit Oktober 2018. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 75 Cent auf 74,05 Dollar. US-Öl verfehlte nur knapp einen neuen Höchststand seit gut zweieinhalb Jahren. In den vergangenen Handelstagen haben die Ölpreise oftmals mehrjährige Höchststände erreicht.

„Die Stimmung und die Preisdynamik bleiben ausgesprochen positiv“, kommentierte Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank das Handelsgeschehen. Stärkster Preistreiber beim Rohöl ist die Hoffnung auf eine kräftige konjunkturelle Erholung in großen Verbrauchsländern wie den USA.

Am Ölmarkt rückt der Fokus verstärkt auf das nächste Treffen des Ölverbunds Opec+, das in der kommenden Woche auf dem Programm steht. Es wird erwartet, dass eine zusätzliche Ausweitung der Förderung beschlossen wird. Der Verbund, der von den Ölgiganten Saudi-Arabien und Russland angeführt wird, berät am Donnerstag (1. Juli) über seine künftige Förderpolitik.

Die Ölaktien haben sich längst von ihrem Einbruch im vergangenen Jahr erholt. Charttechnisch besonders spannend sieht aktuell die Aktie von Exxon Mobil aus. Das Papier klettert heute auf ein frisches 52-Wochen-Hoch und schreit quasi nach weiter steigenden Kursen. Anleger können diesen Trend prozyklisch spielen.

Exxon Mobil (WKN: 852549)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitie-ren können: Exxon Mobil.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Exxon Mobil - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern