++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: BHP
15.05.2023 Michael Diertl

Newmont: Es ist vollbracht

-%
Newmont

Der Deal zwischen Newmont, dem größten Goldproduzenten der Welt und Newcrest, dem größten australischen Goldproduzenten, ist fix. Nach Verhandlungen über mehrere Monate haben sich die Unternehmen am Sonntag auf die finalen Konditionen geeinigt. Die Transaktion soll Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Aktionäre von Newcrest erhalten 0,400 Newmont-Aktien pro Newcrest-Anteil sowie eine Sonderdividende von bis zu 1,10 Dollar pro Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 30,4 Prozent.

Laut der Pressemitteilung von Newmont „stärkt die Übernahme Newmont als verantwortungsbewussten Marktführer im Goldabbau.“ Neben den entstehenden Synergieeffekten sollen jährliche Vorsteuergewinne von geschätzten 500 Millionen Dollar innerhalb der ersten 24 Monate erzielt werden.

Newcrest Mining (WKN: 873365)

Zwar müssen die Aktionäre von Newmont und Newcrest dem Deal noch zustimmen, doch die Vorstände beider Unternehmen empfehlen das ihren Anteilseignern ausdrücklich. Deshalb dürfte es sich dabei nur noch eine Formalie handeln.

Newmont (WKN: 853823)

Aus kurzfristiger Sicht sind Newcrest-Aktionäre die großen Gewinner des Deals. Doch mittel- und langfristig betrachtet werden sowohl die Anteilseigner von Newmont als auch die gesamte Branche profitieren. Denn Newmont sollte dadurch seine zuletzt deutlich gestiegenen Kosten konsolidieren können. Zudem übt die Übernahme Druck auf andere Big-Player wie zum Beispiel Barrick Gold aus, wodurch weitere M&As in der Zukunft wahrscheinlicher werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont - €
Best of Gold Miners - PKT
Best of Gold Miners NTR Index open end (SON) - €

Jetzt sichern