++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2023 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Sie wollen dabei sein

-%
Gold

Die US-Notenbank hat die Zinsen um weitere 25 Basispunkte angehoben. Doch es scheint, als ob der Zinsanhebungszyklus seinem Ende entgegengeht. „Ich denke, das war´s“, sagt Markus Bußler. Der Goldpreis präsentierte sich gestern stark nach dem Zinsentscheid. Doch so ganz vorbei scheint die Konsolidierung noch nicht zu sein.

„Es sieht danach aus, als könnten wir noch ein paar Tage in der Konsolidierung verbringen“, sagt Markus Bußler. Doch er sagt auch: Wenn alles nach Plan läuft, dann wollen Anleger bei der nächsten Aufwärtsbewegung dabei sein. „Ich denke, es ist sinnvoll, die Konsolidierung zu nutzen und Positionen aufzubauen. Die nächste Bewegung sollte die stärkste des Jahres werden.“

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal natürlich um First Majestic Silver. Der Konzern gab bekannt, die Jerritt Canyon Mine vorübergehend stilllegen zu wollen. „Vorübergehend dürfte wohl endgültig heißen“, sagt Markus Bußler. Das Projekt hatte der Konzern erst vor knapp zwei Jahren von Eric Sprott erworben. Sprott war damals auch als Großaktionär bei First Majestic eingestiegen. Insgesamt dürfte First Majestic in dieses Abenteuer rund 700 Millionen Dollar investiert haben. Doch First Majestic gelang es nicht, die Produktion signifikant zu erhöhen und die Kosten zu senken. Jerritt Canyon hat Quartal für Quartal Verluste erwirtschaftet. Jetzt will sich der Konzern wieder auf sein Kerngeschäft, die drei produzierenden Silberminen in Mexiko, konzentrieren. „Das ist vernünftig, allerdings wird First Majestic noch einige Zeit mit diesem Malus leben“, sagt Markus Bußler. Er glaubt nicht, dass der Konzern in den kommenden Monaten weitere Übernahmen tätigen wird.

Etwas anders sieht es bei Newmont aus. Dort spricht man wieder mit Newcrest und prüft deren Bücher. „Letztlich ist das ein Abtasten, bei welchem Preis das Board von Newcrest einer Übernahme zustimmen würde.“ Es wäre durchaus plausibel, wenn der Deal über die Bühne gehen würde.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern