+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.10.2022 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Die Uhr tickt

-%
Gold

Der Goldpreis scheint in einer Art Lauerstellung zu sein. Vor den wichtigen Inflationsdaten heute um 14.30 Uhr scheint sich niemand so wirklich aus der Deckung zu wagen. Der Markt rechnet mit einer Teuerung beim Konsumentenpreisindex von 8,1 Prozent für September. Ein Wert darüber dürfte den Dollar noch weiter befeuern und alles andere unter Druck bringen.

Das Gros der Minenaktien befinde sich seit Monaten in einer langgezogenen Bodenbildung. Von Seiten der Silberproduzenten gab es aber zuletzt gute Nachrichten. Nachdem Fortuna Silver die Prognose in Richtung des oberen Endes der Spanne konkretisiert hat, hat Hecla sowohl die Prognose für die Gold- als auch für die Silberproduktion auf Greens Creek angehoben. Auch Endeavour Silver meldete sich mit den Produktionszahlen zu Wort und prognostizierte ein Jahresergebnis in Sachen Produktion am oberen Ende der Prognose. „Das Problem bei Endeavour Silver bleibt: Man verdient bei den aktuellen Silberpreisen schlicht und ergreifend kein Geld, da die All-in Sustaining Costs zwischen 20 und 21 Dollar je Unze Silber liegen“, sagt Markus Bußler. Doch grundsätzlich sei zu beobachten, dass die Silberaktien eine gewisse relative Stärke im Vergleich zum Silberpreis selbst aufbauen.

Für etwas mehr Stirnrunzel sorgt aktuell der Deal von Cameco. Der Konzern hat sich mit Brookfield Renewable Partner zusammengetan, um Westinghouse Electric, einen Serviceanbieter für Kernkraftwerke zu übernehme. Über die Hälfte der Kernkraftwerke weltweit sind Kunden von Westinghouse. „Das mag aus unternehmerischer Sicht langfristig ein guter Schritt sein, doch an der Börse kommt das nicht sonderlich gut an“, sagt Markus Bußler. Der Grund: Bislang sei Cameco ein Bergbauunternehmen, nun werde die Einordnung als auch die Bewertung deutlich schwieriger für Anleger aber auch für Analysten.

Gold (WKN: CG3AB0)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hecla.


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Cameco.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern