+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Goldexperte Bußler: Die Uhr tickt

Goldexperte Bußler: Die Uhr tickt
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 13.10.2022, 11:09 Markus Bußler

Der Goldpreis scheint in einer Art Lauerstellung zu sein. Vor den wichtigen Inflationsdaten heute um 14.30 Uhr scheint sich niemand so wirklich aus der Deckung zu wagen. Der Markt rechnet mit einer Teuerung beim Konsumentenpreisindex von 8,1 Prozent für September. Ein Wert darüber dürfte den Dollar noch weiter befeuern und alles andere unter Druck bringen.

Das Gros der Minenaktien befinde sich seit Monaten in einer langgezogenen Bodenbildung. Von Seiten der Silberproduzenten gab es aber zuletzt gute Nachrichten. Nachdem Fortuna Silver die Prognose in Richtung des oberen Endes der Spanne konkretisiert hat, hat Hecla sowohl die Prognose für die Gold- als auch für die Silberproduktion auf Greens Creek angehoben. Auch Endeavour Silver meldete sich mit den Produktionszahlen zu Wort und prognostizierte ein Jahresergebnis in Sachen Produktion am oberen Ende der Prognose. „Das Problem bei Endeavour Silver bleibt: Man verdient bei den aktuellen Silberpreisen schlicht und ergreifend kein Geld, da die All-in Sustaining Costs zwischen 20 und 21 Dollar je Unze Silber liegen“, sagt Markus Bußler. Doch grundsätzlich sei zu beobachten, dass die Silberaktien eine gewisse relative Stärke im Vergleich zum Silberpreis selbst aufbauen.

Für etwas mehr Stirnrunzel sorgt aktuell der Deal von Cameco. Der Konzern hat sich mit Brookfield Renewable Partner zusammengetan, um Westinghouse Electric, einen Serviceanbieter für Kernkraftwerke zu übernehme. Über die Hälfte der Kernkraftwerke weltweit sind Kunden von Westinghouse. „Das mag aus unternehmerischer Sicht langfristig ein guter Schritt sein, doch an der Börse kommt das nicht sonderlich gut an“, sagt Markus Bußler. Der Grund: Bislang sei Cameco ein Bergbauunternehmen, nun werde die Einordnung als auch die Bewertung deutlich schwieriger für Anleger aber auch für Analysten.

Gold (WKN: CG3AB0)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hecla.


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Cameco.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €