+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

"Gold ist gefangen"

Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 07.04.2021, 15:13 Markus Bußler

Der Goldpreis muss heute leicht Federn lassen. Aktuell notiert Gold rund 6 Dollar im Minus. Der Ausbruchsversuch über den Bereich rund um 1.750 Dollar scheint damit zunächst einmal vertagt zu sein. Doch nach den Gewinnen der Tage vorher ist eine kurze Konsolidierung verdient und gesund. Wenn es nach den Analysten der Citi geht, dann kann diese Konsolidierung allerdings länger anhalten. Sie sehen den Goldpreis gefangen zwischen 1.900 Dollar auf der Oberseite und 1.700 Dollar auf der Unterseite. Und das soll auch für den Rest des Jahres so bleiben. Folgerichtig erwarten sie für 2021 einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.800 Dollar.

„Wir sehen mehrere Risiken für den Bullionmarkt in der Spitze des Zyklus. Dazu gehören das Risiko, dass die US-Notenbank die Ankäufe von Vermögenswerten bis Ende 2021 zurückfährt, und ein aggressiverer Handel mit kurzfristigen Zinssätzen, der eine Anhebung der Leitzinsen in den Jahren 2022/2023 einpreist, was sich wiederum unterstützend auf den US-Dollar auswirken könnte“, und wie bereits angemerkt: „Der Anstieg der 10-jährigen Treasury-Renditen in diesem Jahr ist auch ein Gegenwind für einen Nullkupon-Anlagewert wie Gold.“ Mit Blick auf einige der anderen Nutznießer im Rohstoffkomplex sagte Citi: „Eine Reflationierung von Risikoanlagen und Rohstoffen inmitten eines COVID-19-Impfstoffhandels könnte auch Zuflüsse in Öl, Kupfer und andere Märkte gegenüber Gold begünstigen.“

Zunächst einmal: Mit einem Goldpreis von 1.800 Dollar können praktisch alle Goldproduzenten hervorragend leben und verdienen prächtig, was für steigende Kurse bei den Minenaktien sprechen würde. Die Frage ist allerdings, ob Gold sich wirklich in diesen Rahmen pressen lässt. In den vergangenen Wochen hat ein Analyst nach dem nächsten sein Kursziel für Gold kassiert und ist vorsichtiger geworden. Gleichzeitig nimmt die Inflation Fahrt auf und sorgt für einen negativen Realzins. Das negative Sentiment schreit geradezu nach einem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend. Und der sollte auch in den kommenden Wochen gelingen. Das wiederum könnte rasch Anschlusskäufe nach sich ziehen und Gold auf neue Allzeithochs hieven.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €