Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
14.05.2020 Markus Bußler

Gold: Ein weiterer Lichtblick

-%
Newmont Mining

Der Goldpreis pendelt weiter um die Marke von 1.700 Dollar. Doch auch wenn der gestrige Tag einer Achterbahnfahrt glich, allmählich schielen die Bullen wieder auf den 1.720-Dollar-Bereich bei Gold. Ein Ausbruch darüber wäre ein erstes Signal, dass ein Rallye in Richtung 1.800 Dollar in Gang sein könnte. Derweil gibt es gute Nachrichten für die Goldminenbetreiber. Und die kommen aus Mexiko.

Die mexikanische Regierung hat das Minengeschäft als essentiell eingestuft. Die Minen können nun Schritt für Schritt wieder öffnen. Newmont Goldcorp erklärte, grünes Licht für die Wiedereröffnung der Penasquito-Mine in Mexiko. Die Mine soll ab dem 18. Mai wieder hochgefahren werden. Newmonts CEO Tom Palmer rechnet damit, dass es rund zwei Wochen dauern wird, bis die Mine wieder ihre volle Kapazität erreichen wird. Auch andere Konzerne, unter anderem Coeur Mining, haben angekündigt, dass sie ihre Minen wiedereröffnen wollen. Das beendet die Leidenszeit der in Mexiko tätigen Minenkonzerne. Bereits Anfang April hatte die mexikanische Regierung den Shutdown angeordnet. Die Konzerne mussten daraufhin die Minen schließen. Das dürfte die Zahlen für da zweite Quartal noch deutlich beeinflussen.

Die Welt versucht aktuell Schritt für Schritt zur Normalität zurückzufinden. Ob und wann es noch einmal eine zweite Welle geben wird, vermag derzeit niemand mit Sicherheit zu sagen. Die meisten Länder haben Bergbau mittlerweile als essentiell für die Gesellschaft beziehungsweise die Wirtschaft eingestuft. Aktuell scheint die Branche damit aus dem Schneider zu sein. Und das bedeutet: Ab Juni sollten die Konzerne in vollem Umfang vom Goldpreisanstieg profitieren. Das dürfte bei den meisten Konzernen für einen starken Cashflow sorgen. Newmont Goldcorp als weltweit größter Goldproduzent wird von Goldpreisen über 1.700 Dollar deutlich profitieren. Die Aktie bleibt ein Favorit des Aktionärs unter den großen Goldproduzenten.

Newmont Mining (WKN: 853823)