++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.08.2022 Markus Bußler

Glencore: Kohle und Öl sei Dank

-%
Glencore

Der Bergbau- und Handelskonzern Glencore will zusätzliche 4,5 Milliarden Dollar an die Investoren zurückgeben, einschließlich eines Aktienrückkaufs in Höhe von 3 Milliarden Dollar. Glencore meldete einen Rekord-Halbjahresgewinn, der hauptsächlich auf die hohen Kohlepreise zurückzuführen ist.

Im Gegensatz zu seinen Bergbaukonkurrenten, die sich dem Druck der Investoren beugen, aus den fossilen Brennstoffen auszusteigen, fördert Glencore Thermalkohle, deren Preise aufgrund der Knappheit während der langwierigen COVID-bedingten Sperrungen und des Krieges in der Ukraine Rekordhöhen erreicht haben, und handelt mit Millionen Barrel Rohöl pro Jahr.

Der Vorstandsvorsitzende Gary Nagle erklärte gegenüber Reportern, dass die sehr hohen Kohlepreise die Erträge von Glencore aus dem Industriegeschäft erheblich gesteigert haben, obwohl er auch darauf hinwies, dass die Gruppe weiterhin Inflationsdruck in ihrem gesamten Geschäft verspürt, der einen "beständigen Gegenwind" darstellt.

In den Aktionärserträgen von 4,5 Milliarden Dollar ist auch eine Sonderdividende von 1,45 Milliarden Dollar enthalten, womit sich die Ausschüttung im Jahr 2022 auf 8,5 Milliarden Dollar erhöht. Das Unternehmen hatte im Februar eine Ausschüttung von 4 Milliarden einschließlich einer Dividende und eines Aktienrückkaufs im Wert von 550 Millionen Dollar angekündigt.

Der bereinigte Kerngewinn oder EBITDA des Konzerns hat sich in den sechs Monaten bis Juni auf 18,92 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt, verglichen mit 8,7 Milliarden Dollar im Vorjahr und über den Erwartungen der Analysten von 18,4 Milliarden Dollar. Der bereinigte Betriebsgewinn der Handelssparte erreichte im ersten Halbjahr 3,7 Milliarden Dollar und übertraf damit das obere Ende der langfristigen Jahresprognose von 3,2 Milliarden Dollar bei weitem.

„Es gibt keine schnelle Lösung für die Probleme, die die Energiemärkte plagen, und dies sollte die Preise für Kohle und LNG in der zweiten Jahreshälfte auf einem hohen Niveau halten“, sagte Joshua Warner, Marktanalyst bei City Index.

Die Glencore-Aktie ist zuletzt mit den Preisen für Industriemetalle etwas zurückgekommen. Doch angesichts der weiter starken Aussichten bleibt das Papier ein attraktives Investment im Rohstoffsektor.

Glencore (WKN: A1JAGV)
Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern