100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
19.05.2021 Markus Bußler

Endeavour Mining und Barrick Gold: Zweimal in den Top Ten

-%
Endeavour Mining

Der Goldpreis arbeitet sich nach oben – unbemerkt von den meisten Anlegern. Zu sehr ziehen aktuell die Turbulenzen im Krypto-Sektor die Blicke der Marktteilnehmer auf sich. Dabei hat Gold seit dem Tief Ende März bereits knapp 200 Dollar gewonnen. Auch wenn eine Konsolidierung Not tut, scheint Gold die Korrektur beendet zu haben und sich auf eine Sommer-Rallye vorzubereiten.

Derweil hat sich das Internetportal kitco.com die Goldminen-Afrikas vorgenommen und sie darauf untersucht, welche davon die niedrigsten Kosten haben. Sowohl Barrick Gold als auch Endeavour Mining finden sich dabei gleich zweimal in den Top Ten wider. Aber der Spitzenplatz geht an einen anderen Konzern: B2Gold. Die Fekola-Mine war mit All-in sustaining costs (AISC) von 599 Dollar je Unze im vergangenen Jahr die Nummer eins der kostengünstigsten Minen in Afrika. Auf Rang zwei rangiert dann schon Endeavour Mining mit dem Natougou-Boungou-Minen-Komplex in Burkina-Faso, den man sich durch die Semafo-Übernahme einverleibt hat. Platz drei geht an das Sissingue-Projekt von Perseus Mining. Barrick belegt mit der Kibali-Mine im Kongo ind dem Tongon-Projekt in der Elfenbeinküste die Ränge 5 und 6. Platz sieben gehört dann wieder Endeavour Mining mit der Ity-Mine ebenfalls in der Elfenbeinküste. Im vergangenen Jahr lagen die Kosten hier bei 808 Dollar je Unze.

Sicher, Kosten sind nicht alles. Doch sie geben einen guten Anhaltspunkt mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts. Speziell Endeavour Mining hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Kleinere Minen mit hohen Kosten wurden abgestoßen und der Konzern hat in größere Projekte mit niedrigeren Kosten investiert. Die Teranga-Übernahme war vorerst der letzte Akt auf dem Wachstumskurs von Endeavour Mining. Die Anleger ernten jetzt die Früchte der Arbeit des Konzerns. Endeavour ist mittlerweile Dividendenzahler und hat ein Aktienrückkaufprogramm laufen. Endeavour Mining ist eine der größten Positionen im Wachstumsdepot von Goldfolio. Das Papier dürfte den Minesektor in den kommenden Monaten outperformen. Welche Aktien darüberhinaus noch spannend sind, erfahren Sie bei Goldfolio, dem Börsendienst für Gold-, Silber- und Rohstoffaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Endeavour Mining (WKN: A2ABF1)