++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.08.2015 Nikolas Kessler

DAX-Talfahrt beschleunigt sich: Nordex, National Bank of Greece, Alpha Bank, Alibaba und Aixtron im Fokus

-%
TecDAX

Der DAX hat seine Talfahrt am Mittwochnachmittag fortgesetzt und dabei an Tempo zugelegt. Gut eine halbe Stunde vor Handelsschluss steht das deutsche Börsenbarometer 3,2 Prozent tiefer bei 10.930 Punkten. Kurz zuvor hatte der DAX bei 10.892 Punkten den tiefsten Stand des Tages erreicht.

Es seien weiterhin die Sorgen um die Geschäfte der deutschen Unternehmen mit China, die dem DAX zusetzten, so der allgemeine Markttenor. Der deutsche Aktienmarkt sei in Europa am stärksten von der jüngsten Entwicklung in China betroffen, weil Deutschland als Exportmeister am meisten von China abhänge, sagte ein Börsianer. "Bei vielen Investoren liegen die Nerven allmählich wieder blank", ergänzte Andreas Lipkow, Händler bei Kliegel & Hafner. Die zweimalige künstliche Abwertung der chinesischen Währung halte einiges an Zündstoff parat.

Nordex unter Druck – Wie geht es weiter?

Nach einer starken letzten Woche mit einem Kursplus von knapp acht Prozent verlor die Nordex-Aktie am Mittwochmorgen über drei Prozent. Grund dafür sind weder aktuelle Neuigkeiten noch die Charttechnik sondern das schwache Marktumfeld. Der Technologieindex TecDAX, indem auch Nordex gelistet ist, sank am Morgen um 2,5 Prozent.

Rücksetzer bei National Bank of Greece und Alpha Bank: Jetzt kaufen oder Finger weg?

Es gibt viele Anleger, die gerne ein hohes Risiko eingehen, um am Ende ihr Kapital zu vermehren. Entsprechend beliebt sind derzeit die Aktien von griechischen Banken, die nach Wiederaufnahme des Handels Anfang August deutlich gefallen und auf dem Papier nur noch wenige Cent wert sind.

Amazon-Rivale Alibaba im freien Fall – 34 Prozent Wachstum nicht genug

Die Quartalszahlen konnten Alibaba keinen positiven Impuls geben. Die am Mittwoch veröffentlichten Daten enttäuschten die Anleger. Der Kurs verlor an der Frankfurter Börse mehr als sieben Prozent und im vorbörslichen US-Handel über fünf Prozent. Vor allem das Wachstum blieb hinter den Erwartungen zurück.

Aixtron stemmt sich gegen den Markt - Aktie einsammeln!

In einem stark angeschlagenen Marktumfeld hält sich die Aixtron-Aktie mit einem Minus von etwas mehr als einem Prozent im Vergleich zu den TecDAX-Top-Verliereren Manz und LPKF Laser (beide mit mehr als fünf Prozent Minus) noch recht wacker. Auch notiert das Papier weiterhin über einer wichtigen Marke.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern