++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2015 Nikolas Kessler

DAX schließt dank EZB im Plus: BASF, Newmont Mining, Aixtron, Commerzbank, True Gold und K+S im Fokus

-%
TecDAX

Die vorübergehende Ausweitung der EZB-Geldflut hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag angetrieben. Enttäuschende deutsche ZEW-Konjunkturerwartungen konnten die gute Stimmung kaum trüben. Am Nachmittag stützen zudem die US-Börsen, die sich einigermaßen auf ihrem rekordhohen Niveau behaupteten. Starke Daten vom US-Immobilienmarkt hatten dagegen keinen erkennbaren Kurseinfluss.

Zum Börsenschluss stand der Dax 2,23 Prozent höher bei 11.853 Punkten. Damit knüpft der deutsche Leitindex an seine starke Erholung vom Vortag an. Auch die anderen deutschen Aktienindizes legten weiter zu: Der MDAX der mittelgroßen Werte stieg um 1,84 Prozent auf 21.035Punkte, der TecDax gewann 2,66 Prozent auf 1.734 Zähler.

BASF: Kursziel deutlich angehoben

Christian Fraitz, Analyst bei der Investmentbank Kepler Cheuvreux, hat die Aktie des Chemieriesen BASF erneut näher unter die Lupe genommen. Dabei hat er das Kursziel für die DAX-Titel um satte 15 Euro angehoben. Das eher ernüchternde für die BASF-Aktionäre: Zuvor lag sein fairer Wert für die Anteile lediglich bei 60,00 Euro, nun bei 75,00 Euro.

Newmont Mining: Besser als Barrick Gold

Der Goldpreis erwacht allmählich aus seiner Lethargie. Und mit ihm die Aktien der Minenbetreiber. Nach wie vor stellt sich vor allem für Anleger, die in große Minenwerte investieren wollen, die Frage: Welche Aktien sollen sie kaufen? Viele greifen zum größten Goldproduzenten Barrick Gold. Doch nach wie vor verspricht die Aktie von Newmont Mining größeres Potenzial.

Aixtron: Neuer Auftrag beflügelt – Wiedereinstieg wagen?

Ein neuer Auftrag beschert der Aktie des kriselnden Anlagenbauers Aixtron am Dienstagvormittag ein kräftiges Kursplus. Neben dem Sprung an die TecDAX-Spitze gelingt dem Papier dadurch auch der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend. Sollten Anleger jetzt wieder zugreifen?

Commerzbank: Draghi zündet den Kursturbo

Die EZB wird wegen der geringeren Handelsaktivität in den Sommermonaten und der erhöhten Marktschwankungen einen Teil ihrer milliardenschweren Wertpapierkäufe vorziehen. Die Commerzbank-Aktie gibt kräftig Gas.

True Gold: Hot-Stock mit starken News

Die Aktie des Goldunternehmens True Gold eröffnet heute den Handel in Kanada mit einem deutlichen Plus. Der Grund: Das Unternehmen hat die Arbeiten auf dem Karma-Projekt in Burkina Faso wieder aufgenommen. Damit steht dem Bau der Mine vorerst nichts mehr im Weg. Das erste Gold könnte bereits im März 2016 produziert werden.

K+S-Aktie: Mit Rückenwind aus Stuttgart an die DAX-Spitze

Die Aktie des Salz- und Düngemittelherstellers K+S zählt am Dienstag zu den Top-Werten im DAX. Neben der freundlichen Grundstimmung profitiert das Unternehmen von einer Hochstufung der Landesbank Baden-Württemberg.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern