++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2015 Maximilian Steppan

DAX richtungslos am Hexensabbat: Evotec, Nike, Lufthansa, Leoni, ProSiebenSat.1 und Munich Re im Fokus

-%
TecDAX

Der DAX dürfte sich am Freitag nach dem Rücksetzer von seinem Rekordhoch zum Wochenauftakt weiter stabilisieren. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,20 Prozent höher auf 11.923 Punkte. Angesichts des großen Verfalls an den Terminmärkten - dem sogenannten Hexensabbat - halten Experten aber größere Kursschwankungen für möglich. Im Schuldenstreit mit Griechenland gibt es einen Lichtblick: Das hoch verschuldete Land und seine Geldgeber gehen wieder aufeinander zu. Die Europartner einigten sich am Rande des EU-Gipfels mit dem griechischen Premier Alexis Tsipras darauf, bereits vereinbarte Schritte zur Rettung des Landes vor der drohenden Pleite zu beschleunigen. Die Vorgaben aus Übersee liefern durchaus positive Impulse: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag moderat und an den Börsen Asiens ging es überwiegend nach oben.

Der Dow Jones Industrial verlor am Donnerstag - belastet vom wieder steigenden Dollarkurs und weiter fallenden Ölpreisen - an Boden. Tags zuvor hatte er nach der Fed-Sitzung wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Der Nasdaq Composite kratzte erneut an der Marke von 5.000 Punkten. Sie scheint sich als letzte Hürde vor den alten Höchstständen aus dem Frühjahr 2000 zu manifestieren.


Nach dem Wechselbad der vergangenen Tage konnte sich der Euro in der Nacht stabilisieren. Am Mittwochabend war die Gemeinschaftswährung nach den Fed-Signalen zeitweise auf über 1,10 US-Dollar gesprangen, bevor sie tags zuvor wieder 4 Cent abgab. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,0677 (Mittwoch: 1,0592) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9366 (0,9441) Euro.


Die Ölpreise haben sich am Freitag zunächst uneinheitlich entwickelt. Am Morgen kostete ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 54,52 US-Dollar und damit neun Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) ebenfalls zur Auslieferung im Mai fiel um drei Cent auf 45,48 Dollar.

Evotec: Deal unter Dach und Fach

Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat die im Dezember angekündigte Zusammenarbeit mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi besiegelt. Gelingt der Evotec-Aktie nun endlich der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend?

Nike: Zahlen ein Hammer, Chart ein Traum

Der größte US-Sportartikelhersteller Nike verdient besser als erwartet. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015 erhöhte sich der Nettogewinn im Jahresvergleich deutlich. Die Nike-Aktie startet weiter durch.

Lufthansa: Die Streikwelle rollt - Aktie steigt trotzdem

Zum Auftakt des dritten Tags des Pilotenstreiks bei der Lufthansa sind am Freitag am Frankfurter Flughafen etliche Flüge abgesagt worden. Es ist die mittlerweile zwölfte Streikwelle innerhalb eines Jahres. Auch am Samstag geht der Ausstand weiter. Die Aktie konnte trotz der schlechten Nachrichten zuletzt weiter zulegen.

Leoni-Aktie: Kaufen, halten oder verkaufen? Analystenmeinungen gehen weit auseinander

An der Leoni-Aktie scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass mehrmals die Gewinnerwartungen verfehlt wurden. Das Management von Leoni musste immer wieder zurückrudern. Auf der letzten Pressekonferenz fanden die Analysten dann erneut ein Haar in der Suppe.

ProSiebenSat.1: Daumen runter - Rallye vorbei?

Die Performance der vergangenen Monate war beeindruckend. Die Aktie von ProSiebenSat.1 hat nach dem Ausbruch aus dem monatelangen Seitwärtstrend innerhalb kurzer Zeit über 50 Prozent zugelegt. Glaubt man Analystin Sarah Simon von Berenberg, könnte die Rallye aber nun vorüber sein.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern