++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2014 Thorsten Küfner

DAX dreht doch noch ins Plus: BASF; JinkoSolar, Wirecard, ThyssenKrupp, SAP, Nordex und Vestas im Fokus

-%
DAX

Nach drei Gewinntagen in Folge ist der DAX am Donnerstag zunächst schwach gestartet. Gegen Ende des Handels hievte sich der Leitindex dank einer Reihe positiver US-Konjunkturdaten allerdings doch noch ins Plus. Am Ende notierte der DAX mit 9.483,97 Punkten 0,12 Prozent höher. 

BASF, Lanxess und Linde: Kepler senkt den Daumen – Chemiewerte auf Talfahrt

Am Donnerstag hat eine Branchenstudie der Investmentbank Kepler Cheuvreux mehrere Chemiewerte auf Talfahrt geschickt. Im DAX erwischte es die Papiere von Lanxess besonders stark, die mit einem Minus von rund drei Prozent die rote Laterne im deutschen Leitindex tragen. Doch auch die Aktien von BASF und Linde zählen zu den größten Verlierern.

Wirecard: Barclays und Commerzbank legen nach

Nachdem Close Brothers Seydler, Independent Research und Hauck & Aufhäuser die Aktie von Wirecard zum Kauf empfohlen haben, legen Barclays und die Commerzbank nach. einschätzungen und Kursziele wurden angehoben.

ThyssenKrupp an DAX-Spitze

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von ThyssenKrupp mit einem Gewinn von mehr als einem Prozent an der DAX-Spitze. Der Stahl- und Industriekonzern hatte nach drei Jahren mit milliardenschweren Verlusten einen Gewinn für das Geschäftsjahr 2013/14 gemeldet. Ein Händler sah die meisten Kennziffern über den Erwartungen. Als besonders positiv hob er die Dividendenankündigung von 0,11 Euro je Aktie hervor.

Real-Depot-Wert Geratherm: Medizintechnik-Perle glänzt mit rasantem Wachstum – Massives Kaufsignal voraus!

Mit einem soliden Stammgeschäft und wachstumsstarken neuen Geschäftsbereichen startet Geratherm Medical kräftig durch. Dass das ein durchaus vielversprechendes Erfolgsrezept ist, hat DER AKTIONÄR bereits mehrfach erklärt. Die heute vorgelegten Zahlen belegen dies eindrucksvoll.

SAP: US-Rivale enttäuscht – Aktie unter Druck

Im frühen Handel notiert die SAP-Aktie am Donnerstag erneut im Minus. Enttäuschende Zahlen des US-Rivalen Salesforce versetzen den DAX-Titel einen Dämpfer. Positiv derweil: Die größte Übernahme in der Geschichte des Softwarekonzerns rückt näher.

Daimler, VW und Co: Jede Menge Neuheiten auf der LA Motor Show – was machen die Aktien daraus?

Die Los Angeles Auto Show ist im Verlauf der letzten Jahre eine der wichtigsten Adressen für die deutschen Hersteller geworden. Nach China ist der US-Markt der größte und interessanteste Absatzmarkt für Audi, BMW, Daimler und VW. Vom 21. November bis zum 30. November wollen sich die deutschen Autobauer im Los Angeles Convention Center natürlich wieder von ihrer besten Seite zeigen.

KUKA-Aktie im Rallyemodus: Mit Übernahme auf Allzeithoch!

Die Performance der KUKA-Aktie in den vergangenen Wochen ist beeindruckend. Seit Mitte Oktober hat der MDAX-Titel bereits rund 35 Prozent zugelegt. Seit Jahresanfang sind es bereits über 70 Prozent. Der Roboterhersteller klettert derzeit von einem Allzeithoch zum nächsten. Nach der Übernahme des Schweizer Technologieunternehmen Swisslog liefert am Donnerstag eine Kurszielerhöhung durch die Citigroup weiteren Schwung.

Nordex oder Vestas – welche Aktie ist die bessere Wahl?

Die Branche der Windkraftanlagenbauer ist seit einiger Zeit wieder im Aufwind. Die Hersteller hatten in den vergangenen Jahren unter einem harten Preiskampf gelitten. Sie reagierten mit Sparprogrammen, denen auch etliche Arbeitsplätze zum Opfer fielen. Vestas schloss mehrere Produktionsstätten, die Belegschaft reduzierte sich fast um ein Drittel. Ehe die Trendwende vor einem Jahr gelang, hatte das Unternehmen neun Quartale nacheinander rote Zahlen geschrieben. Seit September 2013 steht Anders Runevad an der Konzernspitze.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern