++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2014 Markus Bußler

DAX deutlich unter Druck: Aixtron, BASF, Barrick Gold, Commerzbank, Continental, Dürr, Nordex, Paion und Wirecard im Fokus

-%
TecDAX

Die deutschen Standardaktien haben am Donnerstag teilweise hohe Verluste hinnehmen müssen. Eine drohende Verschärfung des Konflikts zwischen der EU und Russland sowie negative Vorgaben von der Wall Street hatten den Dax am Nachmittag massiv belastet. Der Leitindex sank im Verlauf unter die Marke von 9500 Punkten und schloss mit einem Minus von 1,57 Prozent bei 9510,01 Zählern.

Aixtron: Mega-Auftrag aus China

Die Aixtron-Aktie führt am Donnerstag den TecDAX mit deutlichem Abstand an. Grund für den Kurssprung: Der angeschlagene LED-Ausrüster hat in China einen der größten Aufträge der Unternehmensgeschichte erhalten. 50 MOCVD-Anlagen der neuen Generation sollen geliefert werden.

Barrick, Goldcorp, Newmont: Die beste Goldaktie?

Die Goldminenaktien haben in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich verloren. Doch nach Ansicht der Schweizer Großbank Credit Suisse ist zumindest eine Aktie mittlerweile deutlich zu günstig bewertet: das Papier des Goldproduzenten Goldcorp. In einer Studie raten die Experten zum Kauf der Aktie. Das Kursziel: 33 Dollar.

Continental: Der große Absturz

Zu Beginn der Handelswoche ist die Continental-Aktie deutlich unter Druck geraten. Der DAX-Titel notierte zwischenzeitlich über zehn Prozent unter dem Niveau von vergangenem Freitag. Die untere Begrenzung des Seitwärtstrends bei 150 Euro hielt allerdings vorerst stand. Im Fokus steht nun der Kampf um die wichtige 155-Euro-Marke.

Commerzbank-Aktie: Das sieht nicht gut aus

Der Höhenflug der Commerzbank-Aktie ist vorbei - vorerst zumindest. Das Chartbild hat sich in den vergangenen Tagen merklich verschlechtert. Die Analysten sind zuletzt skeptischer geworden für die Aktie. Die Kursziele wurden gesenkt.

Dürr: Weiter in Kauflaune – Startschuss für neue Rallye

Der Anlagenbauer Dürr bleibt aktiv. Nach der Übernahme von Homag, einem Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen ist der MDAX-Konzern weiterhin auf der Suche nach geeigneten Übernahmezielen. Die Aktie befindet sich derweil noch im Wartestand. Der Seitwärtstrend ist nach wie vor intakt.

Santacruz und Silvercrest: Zwei heiße Silberaktien

Ein neues Vierjahrestief hat der Silberpreis in der vergangenen Woche gemacht. Und die Experten wagen sich mit immer neuen Horror-Kurszielen hervor. 14,00Dollar für eine Unze Silber ist mittlerweile schon fast Mainstream. Kursziele im einstelligen Kursbereich werden herumgereicht. Die Begründungen reichen von einem starken Dollar bis zu Überkapazitäten auf dem Markt. Zusätzlich soll die Investmentnachfrage einbrechen.

Paion-Aktie bricht ein – was nun?

Die Aktie von Paion ist am Donnerstagmorgen deutlich unter Druck geraten. Zum Handelsauftakt notiert das Papier 1,6 Prozent im Minus bei 3,15 Euro. Damit hat Paion den Höhenflug der vergangenen Tage nun erst einmal gestoppt. Gibt es jetzt Anlass zur Sorge oder kann der Rücksetzer zum Einstieg beziehungsweise Nachkauf genutzt werden? Betrachten wir zunächst die charttechnische Seite: Trotz des Rückgangs seit dem Zwischenhoch am Dienstag gibt es nicht wirklich Grund zur Sorge. Eine Konsolidierung nach dem starken Anstieg zuletzt ist absolut trendkonform und als Basis für weitere Kurszuwächse gesund und wünschenswert. Unterstützung erhält die Aktie vom horizontalen Support bei 3,00 Euro und der 200-Tage-Linie, die derzeit bei 2,82 Euro verläuft.

Nordex-Aktie: Starke Prognose, Kaufempfehlung und Dividende in Sicht – ist das die Initialzündung?

Die Aktie von Nordex hat sich in den vergangenen Tagen wieder dem wichtigen Widerstand bei 14,80 Euro genähert. Gelingt dem Wert der Sprung darüber, wären dies ein massives Kaufsignal und wohl der Startschuss für eine weitere Kursrallye bei Nordex. Zuletzt hat das Unternehmen auf einem Kapitalmarkttag mit starken Prognosen auf sich aufmerksam gemacht. Goldman Sachs bestätigte daraufhin das „Buy“-Rating und das vor Kurzem bereits erhöhte Kursziel.

Wirecard: Apple beflügelt den Übernahme-Kandidaten – Aktie vor Ausbruch

Am Donnerstag zählt Wirecard zu den stärksten Werten im TecDAX. Die Aktie des Zahlungsabwicklers steht unmittelbar vor dem Ausbruch über den horizontalen Widerstand bei rund 29 Euro. Nach wie vor sorgt Apple Pay, das mobile Bezahlsystem des iPhone-Herstellers Apple, für große Fantasie bei Wirecard.

Dividenden-Perle BASF testet wichtige Unterstützung: Das sagen die Analysten

Noch im August hat die Aktie von BASF kräftige Zugewinne verzeichnen müssen, die der Wert allerdings in den vergangenen Wochen bereits wieder nahezu aufgezehrt hat. Nun steht der Test einer wichtigen Unterstützung an. Derweil haben sich auch einige Analysten zu Wort gemeldet. Während einer das Potenzial der Aktie als ausgereizt ansieht, bewerten die beiden anderen Experten das Papier von BASF aber mit „Kaufen“.

Short-Chance Mobile-Payment-Revolution

DAX-Crash. Ein guter Zeitpunkt, sich einen ganz besonderen Put ins Depot zu legen! Zumal aufgrund der Mobile-Payment-Revolution massive Gewinne damit möglich sind. Ein Blue Chip steht vor dem Absturz. Denn gleich mehrere Schwergewichte sägen am Geschäftsmodell dieses Giganten. Darunter Google, Amazon, eBay und Facebook - aber auch der Supermarkt-Gigant Wal Mart. Wer sich richtig positioniert, kann satte Gewinne einfahren.

Heute hat die Aktie ein klares Verkaufssignal geliefert und die 38-, 90- und auch 200-Tage-Linie nach unten verlassen. Das war erst der Beginn einer langen Reise nach unten - was für eine Vervielfachung des Puts sorgen könnte.

Der Zeitpunkt sich jetzt zu engagieren, ist optimal. Agieren Sie jetzt antizyklisch! Wechseln Sie jetzt hier mit dem AKTIONÄR auf die Shortseite.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern