++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Zocha_K/iStockphoto
19.05.2022 Markus Bußler

Crashprophet: Gold 900 Dollar, Bitcoin 3.000 Dollar

-%
Gold

Harry S. Dent meldet sich wieder zu Wort. Und er hat keine guten Prognosen im Gepäck. Seiner Ansicht nach stehen die Marktverwerfungen erst am Anfang. Alles wird weiter fallen. Einzig langlaufende US-Staatsanleihen könnten einen gewissen Schutz bieten. Doch für Aktie, Edelmetalle und Kryptowährungen sieht er erst einmal schwarz.

Um es vorweg zu nehmen: Harry S. Dent war in den vergangenen Jahren praktisch durch die Bank negativ für die Märkte. Nun setzt er noch einen drauf. Die Märkte haben ihren Höhepunkt erreicht und werden sich bis 2024 in einem Bärenmarkt befinden, und die Fed kann nichts dagegen tun. „Ich denke, dass der Markt bereits seinen Höchststand erreicht hat, am 4. Januar für den S&P 500, und es geht abwärts“, sagte Dent. Und die US-Notenbank wird feststellen, dass ihr „Etwas-für-nichts“-Stimulus am Ende nicht wirklich funktioniert hat, und die Leute werden das erst herausfinden, wenn es kracht. Obwohl der Aktienmarkt in den letzten Jahrzehnten gut gelaufen ist, sagte Dent, dass dies ein Trugschluss sei.

Er erklärte, dass das „Gelddrucken“ der Federal Reserve die Wirtschaft bis jetzt aufrechterhalten hat. Doch wenn der Absturz kommt, wird er schlimmer sein, als die Leute denken. „Wir sind bereits dabei, in eine Rezession zu geraten. Es gibt keine sanfte Landung. Die Fed hofft darauf. Sie verstehen die zugrundeliegenden Trends der Wirtschaft nicht. Wir sind so überfordert, die größte Blase in allen Bereichen. Man kann eine Leiche nicht am Leben erhalten."

Auch für Gold und Bitcoin hat Dent keine guten Nachrichten dabei. Zumindest nicht kurzfristig. „Gold ist ein Vermögenswert, der eine Blase gebildet hat, wie alles andere auch. Alle finanziellen Vermögenswerte, die eine Blase bilden, werden abstürzen. Ich würde sagen, dass Gold in den nächsten ein oder zwei Jahren auf 900 bis 1.000 Dollar fallen wird." Obwohl Dent behauptet, dass Bitcoin im Moment die "größte Blase" ist, sieht er einen Preis von "einer halben bis einer Million" US-Dollar bis 2037 voraus, wenn sich die Wirtschaft erholt, aber erst, nachdem er zuerst in den Bereich von 3.000 bis 7.000 US-Dollar abgestürzt ist.

„Ich glaube, dass Bitcoin der neue digitale Standard für Geld sein wird", sagte Dent in Anspielung auf den Goldstandard. "Wenn wir diesen Crash haben, den ich für die nächsten zwei Jahre vorhersage, würde ich in erster Linie Bitcoin oder Ethereum kaufen, wenn wir da rauskommen.“

Sicherlich haben Crashpropheten gerade wieder Hochkonjunktur. Doch für Anleger ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu behalten. In solchen Phasen, in denen Crashpropheten vermehrt zu Wort kommen, ist die Trendwende nach oben meist nicht fern.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern