++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.03.2024 Markus Bußler

Barrick Gold: Es geht wieder los

-%
Barrick Gold

Es war ein zähes Ringen: Monatelang verhandelte Barrick Gold mit den Behörden von Papua-Neuguinea um eine Wiedereröffnung der riesigen Porgera-Mine genehmigt zu bekommen. Barrick Gold musste einige Zugeständnisse machen. Doch seit Jahresanfang wird wieder Erz abgebaut – und jetzt sogar das erste Gold gegossen.

Wie wichtig Porgera für Papua-Neuguinea ist, zeigt die Tatsache, dass PNG-Premierminister James Marape bei der ersten Goldproduktion anwesend war. „Der heutige Tag ist ein bedeutender Moment, denn wir sind Zeugen des ersten Goldgusses von New Porgera Limited und der Prägung des ersten Goldbarrens", sagte Marape. Die Landeigentümer von Enga, die Provinzregierung von Enga und der Staat erhalten von Porgera einen Anteil von insgesamt 51 Prozent. Die Landeigentümer erhalten außerdem eine Lizenzgebühr von drei Prozent. "Dies ist eine sehr gute, enge Zusammenarbeit zwischen der Regierung und Barrick Gold", sagte Marape.

Bristow sagte, die neue Eigentümerstruktur der Mine stehe im Einklang mit dem Geschäftsmodell der Gastlandpartnerschaft des Unternehmens. „Es war ein langer Weg, aber in diesem Prozess haben wir uns die Zustimmung aller Beteiligten gesichert, und wir freuen uns darauf, die Mine wieder zu einer Weltklasse-Produktion zu führen“, sagte er. Die kommerzielle Produktion soll Mitte des Jahres erreicht werden. „Porgera hat zweifellos das Potenzial, in unser Tier-1-Goldminenportfolio aufgenommen zu werden, dem größten seiner Art in der Branche."

Die Barrick-Gold-Aktie hat am Freitag – wie der gesamte Minensektor – ein Lebenszeichen gesendet. Technisch ist allerdings erst ein kleines Kaufsignal geglückt. Technisch wichtiger wäre nun ein Anstieg über den 16-US-Dollar-Bereich. Hier liegt ein kleineres Doppeltop aus dem Januar. Gelingt der Ausbruch, können Anleger ihr Position prozyklisch ausbauen.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern