++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.09.2014 Thomas Bergmann

Nike-Aktie nach Zahlen auf Rekordhoch - kann Adidas nachziehen?

-%
DAX

Gold für Nike! Der weltgrößte Sportartikelkonzern aus den USA hat mit den Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Analystenschätzungen nahezu pulverisiert. Der Gewinn je Aktie lag fast 25 Prozent höher als erwartet. Dementsprechend kletterte der Nike-Kurs nach Veröffentlichung der Bilanz im nachbörslichen Handel auf ein neues Rekordhoch.

23 Prozent Gewinnwachstum

Nike steigerte den Umsatz im ersten Geschäftsquartal (bis Ende August) laut eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 8,0 Milliarden Dollar (6,3 Milliarden Euro). Der Gewinn zog sogar um 23 Prozent auf 962 Millionen Dollar an. Laut Nike stiegen die Umsätze so stark insbesondere wegen der Fußball-WM in Brasilien. Adidas ist zwar Hauptsponsor des Großereignisses, Nike hat aber die WM perfekt genutzt, um sich in ein noch besseres Bild zu bringen.

Wall-Street-Analysten hatten mit deutlich schwächeren Zahlen gerechnet (DER AKTIONÄR berichtete). Beim Umsatz lagen die Erwartungen bei 7,8 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie sollte etwa 88 Cent betragen.

Die Nike-Aktie kletterte nachbörslich um mehr als sieben Prozent und erreichte ein Allzeithoch von 85,60 Dollar.

Adidas schaut hinterher

Angesichts solcher Zahlen dürfte Adidas-Chef Herbert Hainer neidisch nach Beaverton, dem Headquarter von Nike, blicken. Er muss jetzt ganz schnell dafür sorgen, dass der Abstand zum Branchenprimus nicht noch größer wird. Wie berichtet helfen hier nicht nur höhere Marketinginvestitionen, sondern Adidas muss sein Produktsortiment besser auf die Kundenbedürfnisse abstimmen.

Chance auf Trendwende

Nike ist derzeit die unangefochtene Nummer 1 auf dem Sportartikelmarkt. Für Adidas geht es darum, die Trendwende zu schaffen - das Potenzial dafür ist vorhanden. Wie Anleger mit einem Hebelzertifikat von einer Erholung der DAX-Aktie profitieren können, lesen Sie im neuen AKTIONÄR 40/2014.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern