+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2016 Thorsten Küfner

Allianz: 5 Fakten zur Dividende

-%
Allianz

Mit einer erwarteten Dividendenrendite von 5,6 Prozent zählt die Aktie der Allianz zu den attraktivsten DAX-Titeln für Dividendenjäger. DER AKTIONÄR zeigt auf, wie sich die Ausschüttungen beim Münchner Versicherungsriesen zuletzt entwickelt haben und welche Höhe für die kommenden Jahre erwartet wird.

5,6 Prozent Rendite
Am Freitag wird der DAX-Konzern seine Zahlen für das vierte Quartal und damit das Gesamtjahr bekannt geben. Dann dürften die Anleger auch erfahren, wie hoch die Dividendenerhöhung ausfallen wird. Analysten rechnen aktuell noch mit einer Ausschüttung in Höhe von 7,40 Euro je Aktie (Vorjahr: 6,85 Euro), woraus sich derzeit eine Rendite von satten 5,6 Prozent errechnet.

Beeindruckende Entwicklung
Mit einer Ausschüttung von 7,40 Euro je Anteil hätte sich die Dividende seit 2006, damals gab es noch 2,00 Euro pro Aktie, um 270 Prozent erhöht. Nur ein einziges Mal – im Zuge der Finanzkrise – wurde die Ausschüttung von 5,50 auf 3,50 Euro gekürzt. Von 2011 bis 2013 blieb sie lediglich konstant bei 4,50 Euro.

Die Aussichten
Im Rahmen ihrer Ende 2014 vorgestellten neuen Dividendenpolitik erklärte die Allianz: „Im Interesse der Dividendenkontinuität wird zudem angestrebt, die Dividende je Aktie mindestens auf dem Niveau des Vorjahres zu halten.“ Damit könnten Dividendenkürzungen – ähnlich wie es Konkurrent Munich Re bereits seit 1969 praktiziert – bald Geschichte sein. Zudem wurde gemeldet: „Darüber hinaus ist beabsichtigt, das für externes Wachstum vorgesehene und nicht ausgeschöpfte Budget alle drei Jahre zu evaluieren und an die Anteilseigner auszukehren. Eine erste Evaluierung soll Ende 2016 vorgenommen werden.“ Das bedeutet, dass es im Jahre 2017 eine zusätzlich zur regulären Dividende (hier werden 7,60 Euro pro Anteilschein erwartet) Sonderdividende geben könnte. Dann dürfte die Ausschüttung wohl im deutlich zweistelligen Bereich liegen.

Die Ausschüttungsquote
Gemäß der neuen Dividendenpolitik will die Allianz zudem zukünftig 50 Prozent des Jahresgewinns an die Anteilseigner ausschütten. Bis dato waren eher 40 Prozent angepeilt worden. Analysten rechnen für 2015 mit einem Ergebnis von rund 14,73 Euro je Aktie. Dementsprechend wird die Dividende auf knapp 7,40 Euro geschätzt.

Der nächste Zahltag
Die nächste Hauptversammlung der Allianz findet am 4. Mai statt. Am darauffolgenden Handelstag wird die Dividende ausgeschüttet an alle Anleger. Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen wollen, müssen die DAX-Titel zum Ende des Handelstages am 04.05. im Depot haben.

Foto: Börsenmedien AG

Lohnt sich jetzt der Einstieg?
DER AKTIONÄR hat im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen in der aktuellen Ausgabe 08/2016 die Anleger-Lieblinge Allianz, Nordex, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank, Volkswagen, SMA Solar, Xing, Tesla und BB Biotech noch einmal näher unter die Lupe genommen und gibt konkrete Handelsempfehlungen ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern