+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2016 Jochen Kauper

Tesla mit 320 Millionen Dollar Verlust – die Börse feiert dennoch

-%
DAX

Der Elektroautobauer Tesla wird trotz roter Zahlen an der Börse gefeiert. Im vierten Quartal nahm der Verlust überraschend um fast das Dreifache im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 320 Millionen Dollar zu, wie das Unternehmen des schillernden Tech-Milliardärs Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Auch der Umsatz blieb mit einem Anstieg um 27 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar unter den Erwartungen. Trotzdem kamen die Zahlen bei Anlegern gut an. Das Unternehmen gab einen sehr optimistischen Ausblick ab: Im ersten Quartal sollen 16.000 Wagen ausgeliefert werden, im gesamten laufenden Geschäftsjahr bis zu 90.000. Das würde einem Wachstum von etwa 78 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert von 50.658 Autos entsprechen.

 

Model 3 kommt

Fakt ist: 2017 will Elon Musk die Mittelklasse aufmischen. In wenigen Wochen will er das Tesla Model 3 vorstellen. Tesla-Fans dürften jedoch enttäuscht sein. Das Model 3 wird wohl nicht wie von vielen erwartet auf dem Autos Salon in Genf (3. bis 13.März) zu sehen sein. Gemäß der britischen Auto Express wird Tesla den neuen Stromer erst Ende März in den USA der Öffentlichkeit präsentieren.

Abwarten

Die Tesla-Aktie kam ich den letzten Tagen gehörig unter die Räder. Nach den Zahlen kletterte das Papier aufgrund des positiven Ausblicks um fast zehn Prozent nach oben.
DER AKTIONÄR erwartet erst durch die Vorstellung des Model 3 Ende März neue Impulse. Nach den Zahlen sind aber vorerst keine positiven Überraschungen zu erwarten. Charttechnisch ist die mit einen laufenden KGV von 115 hoch bewertete Tesla noch immer angeschlagen. Vor einem Engagement sollten Anleger eine Beruhigung des Marktes abwarten.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern