++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.11.2015 Maximilian Völkl

K+S: Insider schlägt zu – Aktie springt erneut an

-%
DAX

Nach dem deutlichen Kurssprung am Mittwoch setzt die K+S-Aktie ihren Höhenflug am Donnerstag fort. Erneut zählt der Düngemittel- und Salzhersteller zu den stärksten Werten im DAX. Hintergrund: Die Gerüchte um eine mögliche Übernahme durch den Rivalen Potash haben neue Nahrung erhalten.

Am Mittwoch hatte der Börsenbrief Platow Brief Vermutungen über einen erneuten Übernahmeversuch angestellt. Im Tagesverlauf stieg die Aktie daraufhin um gut acht Prozent. Entgegen der Erwartungen vieler Experten kam es aber nicht zur Korrektur. Im Gegenteil: In der Spitze legte der Titel noch einmal rund sieben Prozent zu. Mittlerweile hat sich die Lage zwar etwas beruhigt, dennoch zählt K+S mit einem Plus von knapp vier Prozent weiter zu den Top-Gewinnern im DAX.

Hinter dem neuen Schwung für die Aktie steckt Andreas Kreimeyer. Dieser Name mag zunächst nicht vielen Anlegern bekannt sein. Aber: Kreimeyer ist Aufsichtsratsmitglied bei K+S und hat, wie heute bekannt wurde, am Dienstag, den 24. November, für knapp 100.000 Euro Aktien des Konzerns gekauft. Viele Anleger deuten dies als mögliches Zeichen, dass es bald zu einem erneuten Potash-Angebot kommen könnte.

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Chartbild

DER AKTIONÄR bleibt skeptisch, ob es wirklich zur Übernahme kommt. Trotz der gestiegenen Kurse spricht das nach wie vor günstige Bewertungsniveau aber für die Aktie. Mit einem KGV von 10 und einer Dividendenrendite von derzeit 4,1 Prozent bleibt der Titel attraktiv. Mittelfristig sorgen zudem die Aussichten auf höhere Umsätze und Gewinne dank des Produktionsstarts der Legacy-Mine für Fantasie. Der Stopp wird auf 21,50 Euro nachgezogen. Das starke Chartbild ermöglicht auch einen Neueinstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern