+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2015 Jonas Groß

Deutsche Telekom: Starker Kursgewinn – die Hintergründe

-%
DAX

Die Deutsche Telekom-Aktie gehört zu den Top-Performern im DAX. Primärer Grund für den Kursanstieg war ein Bericht des Manager Magazins. Demnach soll neben dem US-Satellitenfernsehanbieter Dish der US-Kabelkonzern Comcast an der US-Mobilfunktochter T-Mobile US interessiert sein. Ein Telekom-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Comcast passender Käufer

Das Manager Magazin schreibt, dass Comcast als ein geeigneter Käufer gelte, weil das Unternehmen eine gute finanzielle Situation aufweise und deshalb eine vollständige Übernahme stemmen könnte. Außerdem gebe es zwischen Dish und der Telekom Unstimmigkeiten über die Stimmrechte bei der US-Tochter nach einem möglichen Verkauf.

Verkauf bei gutem Angebot

Die Deutsche Telekom hält im Moment noch zwei Drittel an T-Mobile US. Der Bonner Konzern ist aber offen für einen Verkauf oder eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen - wenn der Preis stimmt. 2011 war bereits ein Verkauf an AT&T am Widerstand der US-Wettbewerbshüter gescheitert. Danach hatte es immer wieder Gerüchte über eine mögliche Veräußerung gegeben.

Neues Kursziel

Neben dem Bericht des Manager Magazins gab es heute außerdem eine neue Analysteneinschätzung für die Telekom-Aktie. Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas erhöhte ihr Kursziel von 16,60 auf 17,70 Euro. Der Konzern dürfte dank den in den vergangenen Jahren unternommenen Maßnahmen die Konkurrenz überflügeln, schrieb Analyst Michael Williams. Das neue Kursziel gehe vor allem auf optimistischere Erwartungen für das Deutschland-Geschäft zurück.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Anleger reagierten positiv auf die Neuigkeiten. Der Aktienkurs der Telekom-Aktie legte gegen den Markttrend zu. Der Abwärtstrend ist allerdings weiterhin intakt. Erst über 16 Euro würde sich das Chartbild aufhellen. Neuanleger warten derzeit ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern