+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2015 Stefan Limmer

Lanxess: Prognose angehoben – Aktie gibt Gas

-%
DAX

Der Umbau bei Lanxess zeigt Wirkung. Der Spezialchemiekonzern hat die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Ergebnisse für das erste Quartal fielen besser aus als erwartet. Im frühen Handel legt die Aktie zu.

In den ersten drei Monaten des Jahres blieb der Umsatz des DAX-Konzerns mit 2,04 Milliarden Euro stabil. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um knapp 12 Prozent auf 229 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 22 Millionen Euro, nach 25 Millionen ein Jahr zuvor. Dabei belasteten die Kosten für die Neuausrichtung. Nach wie vor prägen aber Überkapazitäten das Kautschukgeschäft. Auch die Preise für den Rohstoff stehen weiter unter Druck. Rückenwind erhielt Lanxess von der Euro-Schwäche.

Der Umbau verläuft laut Konzernangaben nach Plan. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereinflüssen dürfte daher 2015 auf 820 bis 860 Millionen Euro klettern. Bisher hatte Zachert lediglich ein operatives Ergebnis in etwa auf dem Vorjahresniveau von 808 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Im Aufwärtstrend

Seit dem Jahrestief in Januar hat die Lanxess-Aktie rund 40 Prozent an Wert zugelegt. Die Zahlen haben gezeigt, dass Konzernchef Matthias Zachert auf dem richtigen Weg ist. Steigt die Aktie über die 52-Euro-Marke wird ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet weiterhin 56 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern