++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.04.2015 Maximilian Steppan

Google setzt zum Angriff an!

-%
DAX

Die Google-Aktie notiert am heutigen Handelstag mehr als ein Prozent im Minus. Für Impulse könnte aber in absehbarer Zeit eine neue Einnahmequelle sorgen.

Laut US-Medienberichten will YouTube seinen Nutzern ein werbefreies Bezahlmodell anbieten. Noch in diesem Jahr könne die Google -Tochter eine entsprechende Abovariante einführen, berichteten unter anderem der Finanzdienst Bloomberg und das Techblog "The Verge" am Donnerstag. Die Berichte beziehen sich auf eine E-Mail, die YouTube an Partner verschickt haben soll.

Nutzer, die auf dem Portal Videoinhalte veröffentlichen, sollen demnach an der neuen Einnahmequelle beteiligt werden, die durch den Service entstehen würde. Spekuliert wird über eine monatliche Nutzungsgebühr von etwa zehn Dollar (9,40 Euro). YouTube würde damit stärker in Konkurrenz zu Streaming-Plattformen mit Abomodell wie Netflix oder dem diese Woche in den USA gestarteten Angebot HBO Now treten.

Dabei bleiben
Charttechnisch zeigt sich die Google-Aktie in guter Form und befindet sich im Aufwärtstrend. Google hatte zwar zuletzt damit zu kämpfen seinem Ruf als Wachstumsmonster gerecht zu werden. Sollten sich die Gerüchte um die Abovariante allerdings bewahrheiten, entsteht neue Wachstumsphantasie. Denn das Kerngeschäft von Google läuft gut, hier und da drückten in der Vergangenheit lediglich ein paar unerwartet hohe Kosten und Währungseffekte auf das Ergebnis. Aufgrund der monopolartigen Stellung im westlichen Raum, bleibt das Papier eine interessante Beimischung in jedem Langfrist-Internetdepot.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern