++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.02.2015 Thorsten Küfner

Allianz: „Die Zeiten werden härter“

-%
Allianz

Das Bankhaus Lampe hat die Papiere der Allianz von „Kaufen“ auf "Halten" abgestuft. Das Kursziel wurde allerdings von 145 auf 152 Euro erhöht. Analyst Andreas Schäfer erklärte im Rahmen seiner am Freitag veröffentlichten Studie: „Die Zeiten werden härter im deutschen Versicherungsmarkt.“

Beim deutschen Marktführer gibt es seiner Meinung nach trotz des Rückenwindes von der Währungsseite nur wenig Raum für Gewinnwachstum in den Jahren 2015 und 2016. Auch wegen der Zinsentwicklung könnte sich das Umfeld noch verschlechtern. Während bei Lebensversicherungen die Herausforderungen zunähmen, stelle sich im Bereich Schaden und Unfall die Frage, wie lange die Marktteilnehmer Markt noch positiv gestimmt bleiben. Bei den Krankenversicherern sieht Schäfer ein stabiles Geschäft ohne Wachstumsperspektive.

Attraktive Dividendenrendite
Indes hat Barclays die Einstufung für die Allianz-Titel auf "Equal Weight" belassen. Analyst Andy Broadfield erklärte im Hinblick auf die anstehenden Geschäftszahlen: Die Kennziffern für 2014 dürften die Stärken und die Schwächen der europäischen Versicherungskonzerne aufzeigen. Im gegenwärtig wachstums- und renditearmen Marktumfeld zeichne sich die Branche durch eine attraktive Dividendenrendite von 4,8 Prozent aus.

Foto: Börsenmedien AG

Fundamental und charttechnisch attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie der Allianz nach wie vor positiv gestimmt und rät weiterhin zum Kauf. Die Aktie ist immer noch günstig bewertet und ist auch aus charttechnischer Sicht attraktiv. Der DAX-Titel bleibt ein Kauf, der Stopp sollte bei 119 Euro belassen werden.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern