++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2015 Stefan Limmer

Hugo Boss: Aktie bricht ein – die Hintergründe

-%
DAX

Die Aktie von Hugo Boss steht am Dienstag im frühen Handel unter Druck. Grund ist ein Anteilsverkauf des Großaktionärs Permira. Nachdem die Hugo-Boss-Aktie Anfang des Jahres einen Gang höher geschaltet hat, scheint nun vorerst die Luft raus zu sein.

Händlern zufolge hat Permira neun Millionen Anteile von Hugo Boss platziert. Bereits am Montagabend teilte der Modekonzern mit,  dass der Investor mindestens 7,35 Millionen Aktien oder 10,4 Prozent des Kapitals an institutionelle Investoren verkaufen will. Der Anteil Permiras soll mit beiden Schritten von zuletzt 32 Prozent auf unter 14 Prozent sinken.  Mit dem Absinken des Anteils unter 25 Prozent kann Permira bestimmte Entscheidungen nicht mehr blockieren. Der Platzierungspreis lag laut Berichten bei 102 Euro und damit am untersten Ende der ursprünglich anvisierten Verkaufsspanne.

Abwarten

Das alte Allzeithoch bei 116,45 Euro dürfte vorerst Geschichte sein. Anleger Mit einem 2015er-KGV von 19 ist der Modekonzern noch moderat bewertet. Zudem lockt eine Dividendenrendite von über drei Prozent. Anleger sollten vor einem Einstieg eine Beruhigung des Kurses abwarten. Alternativ bietet sich ein Kauf bei einem Ausbruch auf ein neues Hoch an.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern