++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2014 Thorsten Küfner

Allianz: Hoffnungsschimmer für Pimco

-%
DAX

Im zweiten vollen Monat nach dem überraschenden Abschied des langjährigen Chefs und Gründers Bill Gross haben Investoren vom Vernmögensverwalter Pimco weniger Geld abgezogen. Wie die Allianz-Tochter gestern berichtete, verlor das Flaggschiff "Total Return Fund" im November „nur noch“ insgesamt 9,5 Milliarden Dollar.

Das war deutlich weniger als im Oktober und September als sich die Mittelabflüsse insgesamt auf 51 Milliarden Dollar beliefen. Der Fonds war bis Ende September vom als „Anleihekönig“ bekannten Starinvestor Bill Gross verwaltet worden, der jedoch nach einem internen Streit zum Konkurrenten Janus Capital gewechselt war. Danach hatte die Kapitalflucht, die allerdings bereits im Mai 2013 eingesetzt hatte, kräftig Fahrt aufgenommen. Das Fondsvolumen ist mittlerweile auf 162,8 Milliarden Dollar geschmolzen und liegt damit rund 44 Prozent unter dem Niveau vom April 2013.

Allianz-Aktie bleibt ein Kauf

Obwohl bei Pimco noch nicht Entewarnung gegeben werden kann, geht die Entwicklung zumindest wieder in die richtige Richtung. Angesichts der günstigen Bewertung der Allianz-Aktie dürften die Probleme bei der Anleihentochter mehr als eingepreist sein. DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf. Der Stopp sollte bei 110,00 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern