++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank-Aktie: Analyst sagt "Verkaufen"

-%
DAX

Das Bankhaus Lampe bleibt nach Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal 2014 am 6. November bei seiner Verkaufsempfehlung für die Commerzbank. Immerhin erhöhte Neil Smith das Kursziel von 11,00 auf 11,50 Euro.

Pro: Privatkundensegment wächst

Laut Smith lag der Vorsteuergewinn der Commerzbank im Q3 über dem Konsens, was insbesondere an den "sonstigen" Positionen lag. Positiv wertete er es, dass die Erträge im Privatkundensegment um fünf Prozent auf 870 Millionen Euro oder 35 Prozent der Gesamterträge gesteigert werden konnten.

Kontra: Russlandgeschäft

Relativ schwach sei hingegen die Kernkapitalquote (CET1-Kapital) von 9,6 Prozent (Branchendurchschnitt 11,0 Prozent). Negativ sei ferner das hohe Engagement in Russland mit circa 20 Prozent des CET1-Kapitals. Die Krise in Osteuropa könnte sich auf die Aktivitäten der Commerzbank auswirken, die in dieser Region zehn Prozent der Erträge erwirtschaftet.

Bei Erreichen des Kursziels würde die Bank mit einem Abschlag auf den Sektor von etwa 55 Prozent gehandelt, so Smith. Dies halte er angesichts der unterdurchschnittlichen ROE-Aussichten, des Engagements in Schiffsfinanzierung und Gewerbeimmobilien, des staatlichen Ausfallrisikos in gewissen Ländern und des Engagements in Russland für angemessen.

Upside-Potenzial begrenzt

Die Commerzbank hat zweifelsohne noch viele Aufgaben zu bewältigen (z. B. Digitalisierung, Abbau der Non-Core-Assets). Das Niedrigzinsumfeld ist dabei nicht gerade förderlich. Es gibt aber auch positive Zeichen, wie die steigenden Erträge im Privatkundengeschäft. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem fairen Wert von 14 Euro, der Stoppkurs sollte bei 9,80 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern