+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Gute Zahlen – Daimler bevorzugen

-%
DAX

BMW bleibt in der Spur. Der Premium-Autobauer hat im Oktober mehr Autos abgesetzt als ein Jahr zuvor. Im Oktober legten die Münchner um gut elf Prozent auf knapp 184.300 Autos zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Nach Audi und Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz legte auch die BMW-Hausmarke im Oktober um einen zweistelligen Prozentwert zu. Nach einem Modellwechsel konnte außerdem die britische Tochter Mini ihre Verkaufszahlen deutlich steigern. Seit Januar liegt das Plus konzernweit bei sieben Prozent auf gut 1,7 Millionen Neuwagen. Dieses Jahr will BMW erstmals mehr als zwei Millionen Autos auf die Straße bringen.

Neue Studien

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Zahlen zum Anlass genommen, das Kursziel für BMW von 108 auf 91 Euro zu senken. Er habe seine Einschätzung des europäischen Autosektors von "Attractive" auf "Neutral" gesenkt, da das Wachstum hinter der globalen Branchenentwicklung zurückbleiben dürfte, schrieb Analyst Stefan Burgstaller. BMW setze zwar seine Strategie erfolgreich um. Doch dies spiegele die Bewertung der Aktie bereits wider. 93 Euro lautet das Kursziel für die BMW-Aktie von Exane BNP Paribas. Der Oktober-Absatz der Autoindustrie für Europa stütze seine optimistische Wachstumseinschätzung für das Jahresende und das erste Quartal 2015, so Analyst Stuart Pearson.

BMW-Aktie halten

Es bleibt dabei: BMW ist hervorragend positioniert. Die Aktie hat sich zuletzt wieder Richtung 85 Euro aufgemacht. Dennoch: Mehr Potenzial sieht DER AKTIONÄR nach wie vor in der Daimler-Aktie. Auch VW wird nach den letzten Erfolgen in den USA wieder zunehmend interessanter.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern