++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Wirecard
10.06.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Endlich mal „andere“ News

-%
Wirecard

In den vergangenen Tagen haben bei Wirecard vor allem Meldungen über eine Strafanzeige der BaFin gegen die Mitglieder des Vorstands und die Reaktion des Unternehmens für Aufsehen gesorgt. Am Mittwoch gibt es zur Abwechslung aber wieder einmal News aus dem operativen Geschäft.

Wirecard hat eine Zusammenarbeit mit dem Fintech-Unternehmen Stocard bekanntgegeben. Mit fünfzig Millionen Nutzern weltweit ist Stocard die führende europäische App für mobile Geldbörsen. In der gleichnamigen App können verschiedenste Kundenkarten auf dem Smartphone gespeichert und genutzt werden.

Durch die Zusammenarbeit mit Wirecard können die User der Stocard-App jetzt auch eine neue mobile Zahlungsfunktion nutzen und mit einer virtuellen, von Wirecard ausgegebene Mastercard-Karte bezahlen. Stocard-Nutzern in Großbritannien steht die neue Funktion ab sofort zur Verfügung. Die übrigen europäischen Länder sollen im Laufe des Jahres folgen.

Kontaklose Zahlungen boomen

Der Start der neuen Funktion kommt zur richtigen Zeit, denn während der Corona-Pandemie erleben kontaktlose Bezahlmöglichkeiten einen regelrechten Boom. Wirecard verweist in dem Zusammenhang auf eine eigene Studie: „Mehr als die Hälfte der britischen, französischen und deutschen Befragten (57 Prozent) geben an, kontaktlose Zahlungsmethoden heute häufiger zu nutzen als vor der Verbreitung von Covid-19", heißt es dort. "Mehr als drei Viertel (78 Prozent) planen, auch nach der Krise weiterhin kontaktlose Zahlungen zu tätigen.“

Wirecard (WKN: 747206)

Nächste Woche kommen Zahlen

Während viele Branchen brutal ausgebremst wurden, hat die Coronakrise in den Bereichen E-Commerce und Mobile Payment das Zeug zum Trendbeschleuniger. Was das konkret für das operative Geschäft von Wirecard bedeutet, wird die Quartalsmitteilung zeigen, die am 18. Juni gemeinsam mit dem Jahresfinanzbericht 2019 auf der Agenda steht.

Die vorläufigen Q1-Zahlen von Mitte Mai deuteten bereits auf weitere Wachstum hin (DER AKTIONÄR berichtete). Auch die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr hat der DAX-Konzern wiederholt bestätigt – zuletzt am vergangenen Sonntag.

Eine aktuelle Einschätzung zur Wirecard-Aktie und 29 weiteren Anleger-Favoriten lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (25/2020).

Direkt zum E-Paper

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern