+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: GettyImages
20.01.2023 Michael Diertl

Goldman Sachs bricht ein – Fed kündigt Untersuchung an

-%
Goldman Sachs Group

Die Federal Reserve hat am Freitag mitgeteilt, dass sie das Verbrauchergeschäft von Goldman Sachs untersucht. Die Zentralbank möchte feststellen, ob die Bank angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, als sie die Kreditvergabe ausweitete, wie Insider berichten. Die Aktie bricht infolge der News über drei Prozent ein.

Die Aufsichtsbehörde hat Bedenken, dass die Bank nicht über angemessene Überwachungs- und Kontrollsysteme innerhalb des Verbrauchergeschäfts verfügte. Diese Systeme werden auch als Marcus bezeichnet.

Die Fed prüft, ob Goldman eine angemessene Aufsicht über Marcus ausgeübt hat und ob es Management- oder Führungsprobleme gibt, so Insider. Die Aufsichtsbehörde prüft auch, was in Fällen von Kundenschäden geschah, einschließlich der Frage ob diese intern angezeigt und falls ja, ordnungsgemäß gelöst wurden, teilten sie mit.

Die Goldman-Aktie reagiert negativ auf die Nachrichten und fällt in der Stunde der Veröffentlichung über drei Prozent. Goldman baut seine Wochenverluste damit auf rund neun Prozent aus. Das Unternehmen hatte bereits am Dienstag enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt.

Goldman Sachs Group (WKN: A1XBFQ)

Die Korrektur bei Goldman Sachs scheint noch nicht vorbei zu sein. Anleger warten aufgrund der schlechten Newslage vorerst ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs Group - $

Jetzt sichern