++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: canadastock/Shutterstock
26.03.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Neues Jahreshoch gibt Rally neue Nahrung

-%
Deutsche Bank

Endlich ist es geschafft. Die Aktie der Deutschen Bank hat im freundlichen Marktumfeld ein neues Jahreshoch erreicht. Doch das ist noch nicht alles. Anleger interessiert nun vor allem, wie lange die Rally noch laufen kann und wie nachhaltig sie ist.

Mit einem Kurs von 14,23 Euro hat die Notierung der Deutschen Bank heute im Intraday-Handel ein neues Jahreshoch erreicht. Der Aufwärtstrend, der sich Ende Oktober ausbildete, hat sich zuletzt bereits beschleunigt. Denn am 11. März knackte das Papier den horizontalen Widerstand bei 12,93 Euro und überwand am Tag darauf die runde Marke von 13,00 Euro.

Dann folgte eine mehrtägige Verschnaufpause in Form einer Konsolidierung, das Erreichte musste erst verarbeitet und abgesichert werden. Bereits letzte Woche schaltete die Aktie aber wieder in den Vorwärtsgang und stieg auf das neue Jahreshoch. Gleichzeitig wird bei 14,23 Euro das 52-Wochen-Hoch markiert, was ebenfalls bullish zu werten ist.

Das Volumen der letzten Tage war weiter erfreulich, gestern wurden 9,54 Millionen Stück gehandelt, was klar mehr ist als der Durchschnitt der letzten 30 Tage mit 8,41 Millionen. Ein ansteigendes Volumen spricht für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Die Charttechnik spricht derzeit auch gegen die Konsensmeinung der Analysten. Diese sehen im Mittel die Deutsche Bank nämlich bereits als fair bewertet an. Ihr durchschnittliches Kursziel liegt bei 13,79 Euro, knapp unter den aktuellen Kursen von heute.

Anleger sollten sich daran aber nicht stören, denn aus charttechnischer Sicht stehen vorerst alle Zeichen auf grün. Auch die aus historischer Sicht und im Branchenvergleich günstige Bewertung mit einem KGV von 6 für 2024 lässt noch viel Kurspotenzial offen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Das Momentum bei der Aktie ist derzeit tonangebend. Wer noch nicht an Bord bei den Papieren der Deutschen Bank ist, kann noch zugreifen. Das Sentiment hat sich zuletzt auch branchenweit aufgehellt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern