+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.08.2020 Nikolas Kessler

Commerzbank: 200 Filialen bleiben dicht

-%
Commerzbank

Commerzbank-Chef Martin Zielke hatte im Juli überraschend seinen Rücktritt angekündigt und zum Abschied Pläne für eine großangelegte Restrukturierung des Geldhauses präsentiert. Vorgesehen ist unter anderem die Schließung weiterer Filialen – und dabei macht die Commerzbank jetzt Nägel mit Köpfen.

200 Commerzbank-Filialen, die wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr geschlossen wurden, sollen im Zuge der Restrukturierungs- und Sparmaßnahmen dauerhaft geschlossen bleiben. Die Entscheidung darüber sei den Mitarbeitern am Freitag bekanntgegeben worden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Im Zuge des Sparprogramms sollte bis 2023 rund ein Fünftel der aktuell 1.000 Filialen geschlossen werden. Durch die radikale Maßnahme erreicht die Commerzbank dieses Ziel nun bereits knapp drei Jahre früher.

Von den Filialen, die wegen Corona zeitweise geschlossen hatten, sollen weitere 150 in den kommenden Wochen wieder öffnen. Damit steige die Zahl der geöffneten Niederlassungen auf rund 600, berichteten Insider gegenüber Bloomberg. Die übrigen 200 Filialen sollen zu einem späteren Zeitpunkt wieder den Betrieb aufnehmen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Eine großangelegte Restrukturierung wie bei der Deutschen Bank ist auch bei der Commerzbank längst überfällig und könnte mittel- und langfristig für steigende Kurse sorgen. Am Freitag legt die Aktie im schwachen Gesamtmarkt zwar zunächst den Rückwärtsgang ein, investierte Anleger können aber dabeibleiben und mutige weiterhin zugreifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern