++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tada Images/Shutterstock
08.12.2023 Fabian Strebin

BlackRock: Die Rally ist vorbei – aber ist das wirklich entscheidend?

-%
BlackRock

Die Aktie der weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock hat seit November eine beachtliche Rally hingelegt. Zur Wochenmitte drehte sich das Blatt nun an einem wichtigen Widerstand. Neue Daten zu den Kapitalflüssen machen aber Hoffnung, dass es sich um eine nachhaltige Trendwende handelt.

Die maue Börsenentwicklung vom vergangenen Jahr wirkte 2023 fort. Gerade die Zinswende lockte viele Anleger eher in Anleiheprodukte, statt in passive Fonds, die die Aktienmärkte nachbilden. BlackRock profitierte zwar von Kapitalzuflüssen in Anleihefonds, allerdings flossen bei Aktien-ETFs mehr Milliarden ab.

Im dritten Quartal wurden unter dem Strich 13 Milliarden Dollar aus langfristigen Investmentfonds abgezogen. Für die erfolgsverwöhnten BlackRock-Aktionäre ein Schock. Allerdings hat die Stimmung an den großen US-Börsen spätestens im November gedreht, Investoren erwarten jetzt mehrheitlich schon im ersten Halbjahr 2024 Zinssenkungen der Fed.

Davon profitiert auch indirekt BlackRock, da ein guter Teil der Erlöse über performanceabhängige Vergütungen erzielt wird. Finanzvorstand Martin Small sagte diese Woche auf der Goldman Sachs US Financial Services Konferenz, dass die Anleger beginnen würden, mehr Geld in risikoreichere Anlagen zu investieren. Dahinter stecke die Erkenntnis, dass der Straffungszyklus der Zentralbank zu Ende gehe, was zu Portfolioumschichtungen führte.

Bei BlackRock spürt man das ebenfalls, wie Small anmerkt: Im Oktober und November habe der Konzern Nettozuflüsse von rund 54 Milliarden Dollar im Fondsegment verzeichnet. Das verteile sich in etwa gleichmäßig auf Aktien und Anleihen.

Der Kurs prallte unterdessen am horizontalen Widerstand bei 756,81 Dollar ab und steuerte zur Wochenmitte nach unten. Damit hat die Aktie vorerst den sehr steilen Aufwärtstrend, der im Oktober begann, bei 754 Dollar verlassen. Es ist aber kein Wunder, dass das nicht durchzuhalten war. Für Aktionäre ist das kein Beinbruch, denn die Papiere notieren nach wie vor über dem Ausbruchsniveau von rund 716 Dollar. Dort wurde der langfristige Abwärtstrend gebrochen.

BlackRock (WKN: 928193)

Im kommenden Jahr besteht eine gute Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, auch wenn es kurzfristig eher nach Konsolidierung aussieht. Anleger greifen an schwächeren Tagen zu mit Stopp bei 500,00 Euro.

BlackRock ist Mitglied im DER AKTIONÄR Community Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern