++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.09.2022 Thomas Bergmann

Allianz: Digitale Verstärkung

-%
Allianz

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, hat 100 Prozent der Anteile an simplesurance übernommen. Der Berliner Insurtech-Pionier ist einer der führenden Anbieter von Embedded Insurance, ein Bereich, der Schätzungen zufolge bis 2030 ein Volumen von 700 Milliarden Dollar erreichen soll.

Allianz X hatte zuletzt im Jahr 2019 das Engagement bei simplesurance ausgebaut. Die Komplettübernahme ermöglicht jetzt eine weitere Vertiefung der Partnerschaft, um geschäftliche Synergien beim Einsatz von Technologien und im Kundenservice zu nutzen.

Unternehmen wie N26, heycar und OnePlus nutzen die Technologie von simplesurance, um Versicherungen in ihre Kundenreise einzubetten und so das Kundenerlebnis zu optimieren und zu verbessern. Der Markt soll in acht Jahren neunmal größer sein als heute.

"Embedded Insurance ist ein Kernelement, wenn es darum geht, Kunden nicht nur Versicherungspolicen, sondern auch Komfort und Bequemlichkeit zu bieten. Mit simplesurance haben wir frühzeitig auf einen der Pioniere in diesem Markt gesetzt und gemeinsam mit dem starken Managementteam einen Technologieführer in diesem Segment aufgebaut", sagt Carsten Middendorf, Chief Investment Officer von Allianz X.

Allianz (WKN: 840400)

"Die strategische Kooperation mit simplesurance hat sich ausgezeichnet entwickelt", sagt Tomas Kunzmann, CEO von Allianz Partners. "Die Fähigkeiten von simplesurance bringen uns das digitale Know-how und die Plattformexpertise, um die verschiedenen digitalen Ökosysteme mitzugestalten und die vorhandenen Chancen zu ergreifen."

Die Übernahme erscheint der logische Schritt und dürfte der Allianz bei ihrer Digital-Offensive helfen. Hier hatte der Konzern bislang nicht wie erhofft Fortschritte erzielt. Allerdings finden Nachrichten wie diese im aktuellen Umfeld kaum Gehör. Anleger brauchen vielmehr Geduld.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern