+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2014 Werner Sperber

Tesla Motors: Weiter Strom geben; Börsenwelt Presseschau IV

-%
DAX

Die Experten von Platow Derivate verweisen auf die überzeugenden Wachstumszahlen von Tesla Motors für das dritte Quartal des laufenden Jahres. Umsatz und Gewinn des auf Elektroautomobile spezialisierten US-Konzerns waren sogar höher als von den Analysten geschätzt. Allerdings gibt es Verzögerungen in der Produktion, sodass im laufenden Jahr anstatt der geplanten 35.000 nur 33.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden dürften. Selbst das wäre jedoch eine Steigerung um 50 Prozent im Jahresvergleich. Gründer und Vorstandsvorsitzender Elon Musk beruhigte die Investoren: Das gesenkte Absatzziel beruhe ausschließlich auf den zu geringen Fertigungskapazitäten und habe nichts mit mangelnder Nachfrage zu tun. Musk bestätigte das Ziel, im nächsten Jahr 2.000 Autos pro Woche zu fertigen, wobei die gesamte Produktion bereits verkauft sei. Neue Bestellungen könnten erst ab dem übernächsten Jahr abgearbeitet werden. Charttechnisch ist die Lage dagegen eingetrübt. Der Aktienkurs müsste das jüngste Hoch bei 247 Dollar nachhaltig überwinden, damit zuversichtlicher von einem sich fortsetzenden großen Aufwärtstrend ausgegangen werden könne. Wenn diese Hürde nicht schnell genommen wird, dürfte die Unterstützungszone bei 220 bis 215 Dollar erneut getestet werden. Risikobereite Anleger sollten dennoch in dem endlos laufenden Call-Optionsschein (WKN DZY 2AV) der DZ Bank auf Tesla Motors investiert sein, welcher sich auch im Musterportfolio befindet. Der Schein ist mit einer Basis bei 174,83 Dollar, einer Totalverlust-Schwelle bei 183,53 Dollar sowie einem Hebel von derzeit 3,5 ausgestattet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern