++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
13.04.2024 DER AKTIONÄR

Neue Bitcoin-Rally dank Halving? So stehen die Chancen für Anleger

Der Countdown für das Großereignis für Kryptofans läuft, denn kommenden Samstag ist es voraussichtlich wieder so weit: Das Bitcoin-Halving steht an. Doch was bedeutet das Halving im Detail und wie stehen die Chancen für Anleger?

Der Halving-Mechanismus beim Bitcoin, entworfen von Satoshi Nakamoto, reduziert regelmäßig die Belohnung für Miner und begrenzt so die Inflation der Kryptowährung. Alle 210.000 Blöcke, etwa alle vier Jahre, halbiert sich die Belohnung für das Hinzufügen neuer Blöcke zur Blockchain. Das nächste Halving wird um den 20. April erwartet und senkt die Belohnung von 6,25 auf 3,125 Bitcoin pro Block, wodurch täglich nur noch etwa 450 neue Einheiten generiert werden. Dies trägt zur Verknappung von Bitcoin bei und hat historisch zu signifikanten Preissteigerungen geführt.

Das erste Bitcoin-Halving der Geschichte im Jahr 2012 verlieh der bis dato eher unbekannten Kryptowährung einen Boost von fast 10.000 Prozent Kursgewinn in einem Jahr – beim zweiten Mal im Jahr 2016 ging es um rund 3.000 Prozent nach oben. Zuletzt ließen die Krypto-Bullen 2020 beim vorerst letzten Halving die Korken knallen – 690 Prozent gab es hier in der Folge in 1,5 Jahren für Anleger zu holen.

Jetzt ist es also erneut so weit – doch längst nicht alle Experten gehen von einer ähnlichen Kursexplosion aus wie bei den vorangegangenen Halvings. Wie sich die Chancen und Risiken für Anleger mit Bitcoin nun darstellen, das lesen Sie jetzt exklusiv im neuen AKTIONÄR.

ZUR NEUEN AUSGABE

DER AKTIONÄR testen

Werden Sie selbst AKTIONÄR. Holen Sie sich Deutschlands Börsenblatt Nummer 1 im 4-Ausgaben-Abo zum Vorteilspreis von 9,90 Euro und profitieren Sie von sämtlichen Abo-Vorteilen.

JETZT TESTEN

Jetzt sichern