++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: NIO
14.11.2022 Jochen Kauper

Auto-Experte: „BYD ist dynamischer als Tesla, Nio macht einen guten Job“ – Teil 2

-%
Nio

Volkswagen, Mercedes-Benz oder BMW – nach wie vor ist die Fanbasis der Auto-Hersteller der alten Garde groß. Jedoch ist aktuell eher eine gewisse Skepsis angebracht. Was die Nachfrage angeht, entwickelt sich der Markt von einem Unter- zu einem Überangebot. Skeptisch muss man auch sein, sofern man den Automarkt in China betrachtet. Immerhin machen Volkswagen, BMW und Mercedes im Reich der Mitte einen Großteil ihrer Erlöse.
Die Umstellung hin zur Elektromobilität geht nicht nur in China mit rasanter Geschwindigkeit voran. Und VW hängt zum Beispiel innovativen Marken wie BYD, Nio oder auch Tesla hinterher, die stylische Elektroautos mit exzellenter Software anbieten. Wer macht das Rennen: Volkswagen, GM oder die jungen Start-ups Nio, Rivian wie auch Tesla? DER AKTIONÄR hat sich mit dem Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer über die aktuelle Situation unterhalten- Teil 2.


DER AKTIONÄR: Herr Dudenhöffe, Nio ist zuletzt stark unter die Räder gekommen. Wo steht das Start-up ihrer Einschätzung nach?

FD: Nio ist innovativ und hat auch im Europa-Vertrieb einen eigenen Ansatz – Nio nennt das EcoSystem. Im Vergleich mit XPeng oder anderen China-Start-ups macht Nio einen guten Job. Aber der Weg ist lang. BYD hat durch seine lange Tätigkeit im Batteriesektor deutliche Kapital- und Größenvorteile. Und dass Nio früh nach Europa geht ist kostet natürlich Kapital. Damit wachsen die Nio-Bäume nicht in den Himmel. Die Fahrzeuge machen einen spannenden Eindruck. Also geht seinen Weg.  


Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern