++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.05.2022 Sarina Rosenbusch

Zalando: Bahnt sich hier eine Übernahme an?

-%
Zalando

Während der Online-Modehändler Zalando zum Jahresauftakt mit starken Verlusten zu kämpfen hatte (DER AKTIONÄR berichtete), läuft es für einen seiner Konkurrenten deutlich besser. Der Fast-Fashion-Händler Inditex konnte trotz Pandemie mehr als neun Milliarden Euro ansparen – damit könnte er jetzt Zalando übernehmen.

Das Horten von überschüssigem Bargeld ist Teil des Krisenplans des 65-Milliarden-schweren Unternehmens Inditex, zu dem unter anderem die Marken Zara und Pull&Bear zählen. Von dem Geld werden Läden renoviert, neu eröffnet und sparsam Sonderdividenden an Investoren ausgeschüttet. Deutlich sinnvoller könnte es jetzt aber sein, das Geld in die Übernahme von Zalando zu investieren.

Beide Unternehmen leiden unter der Inflation, weil Käufer sich derzeit nur wenig für Klamotten interessieren. Dies spiegelt sich auch den Aktienkursen wider: Seit Januar verlor die Inditex-Aktie mehr als 25 Prozent, bei Zalando halbierte sich der Kurs sogar.

Mit der Übernahme von Zalando könnte Inditex zwei Fliegen in einer Klappe schlagen. Zum einen hätte der Fashion-Händler einen Konkurrenten weniger, zum anderen würde er sich das digitale Knowhow von Zalando sichern. Das könnte das Umsatzwachstum von Inditex deutlich beschleunigen. Derzeit rechnet der Konzern mit einem jährlichen Anstieg von fünf Prozent. Zalando war in der Vergangenheit deutlich stärker und konnte seinen Umsatz bisher jährlich um etwa 25 Prozent steigern. Derzeit rechnet es jedoch nur einem Wachstum am unteren Ende der prognostizierten Spanne von 12 bis 19 Prozent.

Zalando (WKN: ZAL111)

Grundsätzlich sind die Übernahmegerüchte positiv für die Aktie. Allerdings belasten die Inflationssorgen den gesamten Konsumsektor. Zalando ist deshalb vorerst eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern