++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.03.2022 Benjamin Heimlich

The Honest Company: Brutaler Absturz von Jessica Albas Börsenneuling

-%
Honest Company (The)

Die Erwartungen waren gering und wurden nochmals enttäuscht. Das von Hollywood-Star Jessica Alba mitgegründete E-Commerce-Unternehmen The Honest Company hat miserable Zahlen vorgelegt. Darüber hinaus erwartet das Management im laufenden Quartal Ergebnisse unter den Vorjahreswerten. Die Aktie bricht um ein Drittel ein.

Bei einem überschaubaren Umsatz von 80 Millionen Dollar fuhr das Unternehmen im vierten Quartal einen Verlust von 0,10 Dollar pro Aktie ein. Die Erwartungen der Analysten lagen bei umgesetzten 85 Millionen Dollar und einem Verlust je Aktie von 0,07 Dollar.

Ein Grund sei laut The Honest Company die geringere Nachfrage nach Desinfektions- und Reinigungsprodukten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Diese hätte zu einem 68-prozentigem Rückgang der Verkäufe im Bereich Haushalts- und Wellnessprodukte geführt, der sechs Prozent des Gesamtumsatzes im vierten Quartal ausmachte.

Neben den schwachen Q4-Zahlen legte das Unternehmen auch eine ernüchternde Prognose vor. Demnach wird der Umsatz im ersten Quartal 15 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraums 2021 erwartet. Für das Gesamtjahr soll in etwa das Niveau von 2021 gehalten werden, was einem Umsatz von rund 319 Millionen Dollar entsprechen würde.

An der Börse kamen die Zahlen erwartungsgemäß schlecht an. Die Aktie des E-Commerce-Unternehmens brach am Freitag im US-Handel fast 30 Prozent ein. Der Kurs notiert mit 4,22 Dollar mittlerweile 73 Prozent unterhalb des Ausgabepreises zum IPO Anfang Mai 2021.

Honest Company (The) (WKN: A3CM64)

The Honest Company zählte zu den Gewinnern der Corona-Pandemie, kann dieses Momentum aber nicht auf Dauer halten. DER AKTIONÄR hatte bereits zum Börsengang des Unternehmens auf diese Gefahr hingewiesen und rät auch weiter, nicht ins fallende Messer zu greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Honest Company (The) - $

Jetzt sichern