++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Gorodenkoff/Shutterstock
04.11.2022 Maximilian Völkl

Shop Apotheke Europe nach dem Crash – die ersten Stimmen

-%
Shop Apotheke Europe

Das Aus für die Einführung des E-Rezepts in der Pilotregion Westfalen-Lippe hat den Online-Apotheken am Donnerstag an der Börse massiv zugesetzt. Nach dem zweistelligen Kurssturz kann sich die Aktie der Shop Apotheke Europe am Freitag allerdings etwas erholen. Rückenwind geben die ersten Einschätzungen von Experten zur Situation.

Extrem bullish bleibt das Analysehaus Jefferies mit einem Kursziel von 140 Euro und Einstufung „Buy“. Das sind rund 100 Euro mehr als das aktuelle Kursniveau. Die neuen Nachrichten zum E-Rezept kämen etwas überraschend und bestätigten seine Einschätzung, dass mehr politischer Nachdruck vonnöten sei, um die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben, so Analyst Alexander Thiel. Die Online-Apotheken bleiben laut Thiel nach der Entscheidung in Westfalen-Lippe mit dem E-Rezept also weiter in der Sackgasse.

Unverändert zum Kauf rät trotz der Sorgen auch Hauck Aufhäuser Investment Banking. Analyst Christian Salis hat die Shop Apotheke von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft, das Kursziel aber von 78 auf 60 Euro gesenkt. Er hält die jüngsten Verluste für übertrieben, kappte seine Umsatzschätzungen aber aufgrund der erneuten Verzögerung bei der Einführung des E-Rezepts sowie angesichts des Konjunkturabschwungs. Zudem berücksichtigt Salis die Zinswende in seinem Bewertungsmodell. Die Kursschwäche sei aber übertrieben, schließlich sei das Unternehmen immer noch die führende Online-Apotheke in Europa.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Mit dem E-Rezept sind bei der Shop Apotheke noch immer große Hoffnungen verbunden. Das Aus für das Pilotprojekt war entsprechend ein herber Rückschlag. Auch künftig werden News zu diesem Thema für große Ausschläge sorgen. Die Aktie bleibt entsprechend spekulativ.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern