++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Proxima Studio/Shutterstock
15.09.2022 Martin Mrowka

Netflix mit ehrgeizigen Abo-Zielen – Analyst hebt den Daumen – Aktie vor Wiedergeburt?

-%
Netflix

Im vergangenen Halbjahr hat Netflix über eine Million Nutzer verloren. Nun will der US-Streaming-Pionier gegensteuern. Einem Medienbericht zufolge sollen bis zum nächsten Jahr rund 40 Millionen Kunden für sein Werbe-Abo gewonnen werden. Ein Analyst hebt den Daumen. Und die Netflix-Aktie gehört im abgeschwächten Umfeld zu den großen Gewinnern. 

Netflix erwartet bis zum Jahresende weltweit 4,4 Millionen neue Zuschauer, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf ein mit Werbekunden geteiltes Dokument. Bei einem Viertel davon handele es sich um Kunden aus den USA. 

Die Anzahl der Zuschauer dürfte höher sein als die Zahl der Abonnenten, da üblicherweise mehr als eine Person in einem Haushalt das Streaming schauen kann. "Wir befinden uns noch in der Anfangsphase der Entscheidung, wie wir ein preisgünstigeres, werbefinanziertes Angebot einführen können, und es wurden noch keine Entscheidungen getroffen", heißt es im Dokument weiter.

Netflix hat zwischen April und Juni wegen des Ukraine-Krieges, der steigenden Inflation und des harten Wettbewerbs etwa 970.000 Abonnenten verloren. Im Quartal davor waren es rund 200.000.

Die neuen Ziele hört man an der Börse gern. Um 5,3 Prozent aufwärts geht es für die Papiere von Netflix auf zuletzt 236,21 Dollar. Vom Rekord bei gut 700 Dollar aus dem Herbst 2021 ist die Aktie aber weit entfernt.

Netflix (WKN: 552484)

Das Analysehaus Evercore ISI hat die Netflix-Aktien von "In-line" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 245 auf 300 US-Dollar angehoben. Analyst Mark Mahaney begründete diesen Schritt in einer aktuellen Studie mit einer näheren Analyse von Umfragedaten und eigenen Auswertungen etwa in Bezug auf Umsatz-Chancen mit Werbung und dem Bekämpfen von Passwort-Sharing. Diese seien in den aktuellen Erwartungen für den Streaming-Anbieter und dessen Bewertung noch nicht eingearbeitet. Das neue Kursziel suggeriert auf dem aktuellen Niveau ein Potenzial von fast 28 Prozent.

Am Vortag hatte sich auch Analyst Douglas Anmuth von JPMorgan zu Netflix geäußert. Mit seiner Einstufung auf "Neutral" und einem Kursziel von 240 Dollar ist er jedoch deutlich zurückhaltender. Mit den jüngsten Kursgewinnen der Netflix-Aktie seien vermutlich die Erwartungen an anstehende Änderungen im Anzeigen-getriebenen Abo-Geschäft verbunden, schrieb Anmuth am Mittwoch. Die hierfür rekrutierten Top-Manager verfügten jedenfalls über die hierfür dringend notwendige "DNA" und über Beziehungen in der Branche, lobte er.

Die Werbe-Bestrebungen des Streaming-Riesen versprechen mittelfristig neues Kurspotenzial. Hinzu kommt noch die angestrebte Expansion in den Gaming-Bereich, die ebenfalls vielversprechend ist. Wenn demnächst auch der Widerstand bei 250 Dollar geknackt wird, steht einem neuen Aufschwung wohl nichts mehr entgegen. Dank der guten Aussichten ist auch DER AKTIONÄR weiter zuversichtlich gestimmt und hat ein Kursziel von 300 Euro ausgegeben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern