++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lukas Wunderlich | Shutterstock
30.08.2022 Carsten Kaletta

Lufthansa: Kleines Problem – große Wirkung?

-%
Deutsche Lufthansa

Trotz der guten Q2-Zahlen hat die Lufthansa an vielen Fronten zu kämpfen. Unzufriedene Passagiere mit Blick auf das (bestehende) Sommer-Chaos an den Flughäfen, überfordertes Personal, fehlende Flugzeuge und streikbereite Piloten sind die bekannten Baustellen. Nun kommt ein Problem dazu, was zusätzlich die Flug-Lust der Menschen mindern könnte.

Konkret geht es um die geplante Verschärfung der Maskenpflicht in Flugzeugen. Die Kranich-Airline sieht sich dadurch erheblich wirtschaftlich benachteiligt. "Passagiere, die die Wahl haben, über mehrere Stunden mit oder ohne Maske zu fliegen, entscheiden sich meist für die komfortablere Variante", schreibt das Unternehmen in seinem jüngst veröffentlichten Politikbrief. Zwar gelte die Maskenpflicht grundsätzlich auf allen Flügen von und nach Deutschland. Es sei aber ein offenes Geheimnis, dass Fluggesellschaften aus Ländern, in denen keine Maskenpflicht herrsche, die Regelung kaum umsetzten.

Die Bundesregierung hat beschlossen, zur Corona-Abwehr in Fernzügen und Flugzeugen künftig das Tragen von FFP2-Masken verbindlich vorzuschreiben. Bislang sind auch die leichteren medizinischen Masken erlaubt. Lufthansa verweist auf die abweichende Praxis in vielen anderen Staaten, wo keine Maskenpflicht mehr bestehe. Der deutsche Sonderweg stelle auch eine erhebliche Belastung der Crews dar, die für die Durchsetzung sorgen sollen. Schon seit Monaten weist Lufthansa das Personal an, zwar auf die Maskenpflicht aufmerksam zu machen, aber auf Eskalationen zu verzichten. Der Gesetzentwurf müsse dringend überarbeitet werden.

Die Lufthansa-Aktie pendelt am Dienstag um ihren Vortagesschluss bei 5,88 Euro.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Herausforderungen für den MDAX-Konzern werden nicht weniger. Die Aktie bleibt ein heißes Eisen, ist aber aus Sicht des AKTIONÄR derzeit aufgrund des ungünstigen Chance-Risiko-Verhältnisses kein Kauf. Dazu trägt auch das negative Chartbild bei.

(Mit Material von dpa-AfX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern