+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Brendan McDermid / REUTERS
22.03.2022 Laurenz Föhn

Amazon: Niederlage im wichtigen Wachstumsmarkt

-%
Amazon.com

Amazon muss eine bittere Niederlage in Indien einstecken. Der US-Konzern wollte vor Gericht verhindern, dass Reliance Industries den zweitgrößten Einzelhändler des Landes kauft. Mit diesem Versuch ist das Unternehmen von CEO Andy Jassy nun gescheitert. Damit ist klar, dass Amazon im wichtigen Wachstumsmarkt einen harten Weg vor sich hat.

Amazon investierte 2019 rund 200 Millionen Dollar in eine nicht börsennotierte Geschenkgutscheineinheit der Future Group, der Nummer Zwei im Einzelhandel hinter Reliance. Der unkonventionelle Deal war mit bestimmten Wettbewerbsverbotsklauseln verbunden. Mit dem Deal hoffte Amazon die Geschäftseinheit Future Retail kaufen zu können, sobald Indien ausländische Direktinvestitionen im Einzelhandel deregulieren würde.

Doch die Corona-Pandemie und dessen Folgen brachte Future dazu, gegen das Wettbewerbsverbot zu verstoßen. Das Unternehmen verkaufte sein Einzelhandelsgeschäft für 3,4 Milliarden Dollar an Reliance, womit die juristische Auseinandersetzung begann.

Amazon.com (WKN: 906866)

Die Niederlage vor Gericht zeigt, dass Amazon auf dem Weg zur Dominanz in Indien einige regulatorische Hürden nehmen muss. Der Konzern hat in den 27 Jahren seines Bestehens allerdings immer gezeigt, dass er mit Widrigkeiten klarkommt und äußerst flexibel reagieren kann. Investierte Anleger bleiben dabei. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €
Reliance Industries Ltd. (GDRs144A)2/IR10 - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern