++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.03.2022 Alexandra Jarchau

Amazon-Jubiläum rückt näher – so reich sind die Aktionäre der ersten Stunde

-%
Amazon.com

Amazon ist im Mai vor 25 Jahren an die Börse gegangen. Beim IPO war das Unternehmen, das Jeff Bezos drei Jahre zuvor in seiner Garage gegründet hatte, noch ein kleiner Online-Buchhändler. Seitdem hat die Aktie eine fabelhafte Wertsteigerung erlebt. Wer beim IPO wenig Geld investiert hat, ist heute Multimillionär.

Die Marktkapitalisierung von Amazon liegt bei rund 1,6 Billionen Dollar. Nur Alphabet, Apple und Microsoft haben derzeit einen höheren Börsenwert.

Seit dem Börsengang hat die Amazon-Aktie eine Wertsteigerung von 211.000 Prozent verbucht. Eine Rendite, bei der nur ganz wenige Aktien mithalten können.

Jemand, der im Mai 1997 5.000 Euro investiert hat, hat heute 10,6 Millionen Euro auf dem Konto. Genau eine Million besitzt jetzt, wer beim IPO für nur 474 Euro Aktien gekauft hat.

Seit über anderthalb Jahren steckt die Amazon-Aktie jedoch im Seitwärtstrend fest. Jetzt gibt es allerdings Hoffnung von der Statistik: Seit dem IPO gab es im zweiten Quartal immer die höchsten Kursgewinne. Zwischen April und Juni hat die Aktie im Schnitt um 16,6 Prozent zugelegt.

Hoffnung machen auch die Analysten: Alle 57 Experten, die Amazon covern, empfehlen die Aktie zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 4.123,21 Dollar – das bedeutet ein Potenzial von 31 Prozent.

Amazon.com (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR sieht Amazon langfristig top. Das Unternehmen dominiert in Sachen E-Commerce und Cloud und hat jede Menge Potenzial etwa bei Fintech, Werbung und Streaming. Kursziel: 3.500 Euro, Stopp: 2.250 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern