++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
13.02.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Zahlen übertreffen Erwartungen – so reagiert die Aktie

-%
Alibaba

Der chinesische E-Commerce-Gigant hat seine Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Einmal mehr lassen die Ergebnisse des Unternehmens keine Wünsche offen. Im Cloud-Business gab es eine besondere Premiere. Für die Zukunft bleibt eine kurzfristig entscheidende Frage aber ungeklärt.

Der Umsatz stieg um 38 Prozent gegenüber dem Quartal im Vorjahreszeitraum auf umgerechnet 23,2 Milliarden Dollar und lag damit leicht über den Erwartungen.

Im Cloud-Geschäft durchbrach der Umsatz erstmals in einem Quartal die Zehn-Milliarden-Yuan-Schallmauer, das entspricht umgerechnet mehr als 1,3 Milliarden Euro.

Spannend wird nun, wie sich das Coronavirus auf Alibabas Geschäft auswirken wird. Alibaba-Chef Daniel Zhang spricht von einer „herausfordernden Zeit“.

Der Alibaba-Kurs hatte seit den vorherigen Quartalszahlen 27 Prozent zugelegt. Vor Veröffentlichung der Zahlen und US-Handelsstart am Donnerstag lag die Aktie allerdings in einem schwächelnden Gesamtmarkt knapp zwei Prozent im Minus (220,20 Dollar / Vortagesschluss: 224,31 Dollar). Mit Bekanntgabe der Zahlen wurden die Verluste aufgeholt.

Der erste Eindruck stimmt: Alibaba zeigt weiter keine Schwäche und bleibt eine Empfehlung für Anleger, die sich im chinesischen E-Commerce-Sektor engagieren wollen.

Weitere Infos zu den Zahlen und der Kursreaktion

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern