++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: nikkimeel/Shutterstock
26.03.2023 Lars Friedrich

Steinhoff: Nachschlag – „Aktionäre völlig außen vor gelassen“

-%
Steinhoff

Nach der Klatsche auf der Hauptversammlung, bleibt es ungemütlich bei der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Retail-Holdinggesellschaft. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hat inzwischen verkündet, wie es nach der Ablehnung der Quasi-Enteignung aus ihrer Sicht weitergehen könnte.

Zuerst gab es aber einen Nachschlag in Richtung Steinhoff-Management. Dieses habe aus Sicht der SdK auf der Hauptversammlung „einen weitgehend ordentlichen Eindruck gemacht und sich zumindest generell bemüht, Fragen zu beantworten“, hieß es gegen Ende der Woche in einem Newsletter. Diese Formulierung dürfte in Zeugnissprache in etwa einem „Durchgefallen“ entsprechen. Tatsächlich schiebt die SdK in dem Schreiben nach: „Jedoch hat das Management in den letzten Monaten und Jahren offensichtlich jegliche Interessen der Aktionäre völlig außen vor gelassen.“ Die Kommunikation mit den Anlegern sei in den vergangenen Monaten „extrem schlecht“ gewesen. Steinhoff habe es versäumt, rechtzeitig auf die Probleme mit den Gläubigern hinzuweisen.

Hintergrund: Es hatte sich offenbar monatelang abgezeichnet, dass es nicht zu einer Einigung mit den Gläubigern kommen würde (Steinhoff ist überschuldet), doch erst Ende 2022 hatte Steinhoff kommuniziert, dass die Gläubiger nicht bereits sind, bei einer Restrukturierung der Schulden mitzuziehen. Die SdK will nun unter anderem in Deutschland ein Gerichtsverfahren wegen Verstoßes gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht anstrengen, sagte Dr. Marc Liebscher von der SdK nach der Hauptversammlung.

Die SdK will gegebenenfalls ein Restrukturierungsverfahren nach niederländischem Recht (WHOA) begleiten, um die Interessen der Anleger zu wahren. Und es wird eine Sonderprüfung vor dem niederländischen Handelsgericht angestrebt. „Wir sind weiterhin für Gespräche mit der Gesellschaft und auch den Gläubigern offen und sehen eine vergleichsweise Einigung derzeit als beste Option“, schreibt die SdK zudem. „Generell bitten wir jedoch, sich keine zu großen Hoffnungen auf einen Erfolg zu machen.“

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Nach einer der kuriosesten Hauptversammlungen der Börsengeschichte bleibt abzuwarten, ob die Gläubiger ihr Angebot an die Aktionäre nachbessern. Es könnte aber auch zu einem Insolvenzverfahren kommen. Das Totalverlustrisiko bleibt enorm.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern