++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.10.2021 Andreas Deutsch

Zalando dreht wieder auf – Wende oder Strohfeuer?

-%
Zalando

Nach dem rasanten Absturz in den vergangenen Wochen greifen die Schnäppchenjäger bei Zalando zu. Die Aktie gewinnt auch am Dienstag und nähert sich nun der bedeutenden Marke im Bereich 80 Euro. Gelingt das Break, sind schnell merklich höhere Kurse drin. Trotzdem könnten die Anleger noch Geduld benötigen.

Es dauert nämlich noch bis zum 3. November, bis Zalando die Bilanz zum dritten Quartal präsentiert. Die von Bloomberg befragten Analysten erwarten beim Umsatz ein Plus von 22 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Das EBITDA sehen sie bei 93 Millionen Euro, was einen Rückgang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 45 Prozent bedeutet.

Der Vergleich hinkt allerdings, denn im dritten Quartal 2020 war das EBITDA wegen der explodierten Nachfrage während der Pandemie um 222 Prozent gewachsen.

Nun kämpft der Onlinehandel wieder verstärkt mit der Offline-Konkurrenz. Im Juli belief sich das Online-Wachstum im Vergleich zum Juli 2020 nur noch auf elf Prozent. Im März waren es noch 70 Prozent gewesen.

In Frankreich und Großbritannien wurde online im Juli sogar weniger mit Kleidung umgesetzt als im Juli 2020.

Zalando (WKN: ZAL111)

Ein durchwachsenes drittes Quartal dürfte im Zalando-Aktienkurs eingepreist sein. Fällt der Ausblick auf das Weihnachtsquartal positiv aus, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Aktie schnell deutlich Boden gutmacht. Kurzfristig wäre dann Luft bis in den Bereich 90 Euro. Trader legen sich auf die Lauer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern