++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.03.2021 Andreas Deutsch

Zalando auf dem Sprung – Horror-Prognose für Konkurrenz

-%
Zalando

Angesichts immer schneller steigender Corona-Infektionszahlen ist eine Debatte über eine mögliche vorgezogene Bund-Länder-Runde und einen härteren Lockdown entbrannt. Das würde die Lage für den Einzelhandel noch weiter verschärfen. Der Handelsverband HDE schlägt Alarm und warnt vor einer historischen Pleitewelle.

Nach 100 Tagen Lockdown sind nach Schätzungen des HDE bis zu 120.000 Geschäfte in Existenzgefahr. „Mit den Unternehmen wanken ganze Innenstädte", warnte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der Verband bezifferte den Umsatzverlust durch den Lockdown seit dem 16. Dezember auf bis zu 40 Milliarden Euro. Die erneute Verlängerung des Lockdowns bis 18. April sorge pro geschlossenem Verkaufstag für weitere Verluste von bis zu 700 Millionen Euro.

Indes hat Bundeskanzlerin Angela Merkel angesichts der dritten Corona-Welle allen geplanten Lockerungen und Modellprojekten in Deutschland eine klare Absage erteilt. Merkel deutete bei Anne Will an, dass der Bund tätig werden könnte, wenn die Länder nicht die nötigen Maßnahmen ergreifen sollten.

SPD-Politiker Karl Lauterbach forderte am Samstag im Tagesspiegel einen raschen neuen Corona-Gipfel. „Wir müssen rasch nochmal neu verhandeln. Ohne einen scharfen Lockdown wird es nicht gehen.“

Zalando (WKN: ZAL111)

Da ein Ende des Lockdowns nicht in Sicht ist, stellt sich die Frage, wie lange die Politik die angeschlagenen Geschäfte noch stützen kann. Zudem besteht für den stationären Handel das Risiko, dass die Kunden die Alternative, den Onlinehandel, immer attraktiver finden und ihm treu bleiben. Zalando wäre als Nummer 1 im europäischen Onlinemodehandel einer der Top-Profiteure und würde übermäßig profitieren. Die Aktie, die vor Kurzem mit hohem Gewinn ausgestoppt wurde, konsolidiert weiter. Watchlist!

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern