Der Einstieg in die E-Autobranche verlief für Xiaomi überragend. Doch damit nicht genug. Auch mit seinen neuen KI-Brillen trifft der chinesische Elektronikhersteller offenbar einen Nerv: Seit dem Verkaufsstart am 26. Juni wurden bereits rund 50.000 Exemplare abgesetzt – sowohl online als auch in den eigenen Stores.
Das geht aus einem Bericht der South China Morning Post hervor. Damit übertreffen die Verkäufe laut Xiaomi-Manager Li Chuangqi die ursprünglich „pessimistischen Erwartungen“ gleich mehrfach.
Besonders bemerkenswert: Das Projekt wurde persönlich von Xiaomi-Gründer und CEO Lei Jun freigegeben. Innerhalb eines Jahres entwickelte ein eigenes Team unter der Leitung von Li die erste marktreife Version. Das Ziel ist ambitioniert: mehr als fünf Millionen verkaufte Einheiten pro Jahr innerhalb der nächsten drei Jahre. Li zeigt sich überzeugt, dass Xiaomi eine zentrale Rolle beim Aufbau einer neuen Industrie rund um intelligente Brillen spielen könne.
„Ich hoffe, wir können die Xiaomi-Plattform nutzen, um die Industrie für smarte Brillen in den nächsten drei Jahren deutlich voranzubringen“, so Li gegenüber Sohu Tech.
Die Brille kostet 1.999 Yuan (rund 278 US-Dollar) und ist mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet, der auch in Metas AI Glasses zum Einsatz kommt. Hinzu kommen eine 12-Megapixel-Weitwinkelkamera, simultane Übersetzung, die Steuerung von Xiaomi-Geräten sowie eine Schnittstelle für E-Autos. Damit zielt Xiaomi nicht nur auf Lifestyle-Nutzer, sondern auch auf Smart-Home- und Mobility-Anwendungen.
Das Potenzial ist groß: Laut IDC (International Data Corporation) wuchs der chinesische Markt für Smart-Audio- und Kamera-Brillen im ersten Quartal um knapp 200 Prozent auf 359.000 verkaufte Einheiten. Für das Gesamtjahr 2025 wird ein Volumen von über 2,9 Millionen Geräten erwartet – mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr.
Xiaomi kann nun also offenbar auch KI-Brille. Das ist vor allem bemerkenswert, da Big Tech (Apple, Meta …) bislang noch damit kämpft, Brillen für den Massenmarkt zu entwickeln, die tatsächlich beim Publikum ankommen. Xiaomi zeigt damit einmal mehr, dass es der Konzern versteht, Produkte auf den Markt zu bringen, die an sich keine Revolution sind, aber mit einer überzeugenden Kombination aus Preis und Leistung zum Erfolg werden können. Die Aktie ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung und liegt deutlich im Plus. Mehr auch zum Knallhart-Duell Apple gegen Xiaomi lesen Sie in der brandneuen AKTIONÄR-Ausgabe (als E-Paper seit heute Abend erhältlich)!
30.07.2025, 19:45