+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
06.11.2022 Benedikt Kaufmann

Wochenausblick: Eher Gewinnmitnahmen als Fortsetzung der Bärenmarktrally

-%
DAX

Mit einem versöhnlichen Handelstag haben sich DAX, Dow Jones und Co am Freitag ins Wochenende verabschiedet. Während der DAX auf Wochensicht zulegen konnte, mussten die großen US-Indizes über die vergangenen fünf Handelstage weitere Verluste verkraften. Mit Spannung blicken Anleger nun auf die nächste Handelswoche. Der Wochenausblick.

Wochenperformance von DAX und Dow im Check

Erneute Spekulationen über eine Lockerung der Null-Covid-Politik in China haben den Aktienmärkten am Freitag zusammen mit einem robusten US-Arbeitsmarktbericht kräftig Auftrieb gegeben. Denn in den USA wurden im Oktober deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, und auch der Lohnanstieg gewann etwas an Dynamik.

Der DAX war am Freitagnachmittag kurz über die Marke von 13.500 Punkten geklettert und hatte damit den höchsten Stand seit Mitte September erreicht. Am Ende gewann der deutsche Leitindex nach zwei schwachen Handelstagen 2,51 Prozent auf 13.460 Punkte. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Plus von 1,63 Prozent.

Auch in den USA wurden nach dem Arbeitsmarktbericht am Freitag letztlich doch noch klare Gewinne verbucht. Der Dow Jones Industrial gewann 1,26 Prozent auf 32.403 Punkte. Auf Wochensicht verlor der Leitindex allerdings 1,4 Prozent. Auch der in den vergangenen Tagen besonders schwache Nasdaq 100 schwenkte noch auf den Erholungspfad mit plus 1,56 Prozent auf 10.857 Punkte ein. Dass die Phase anhaltender Zinserhöhungen die Tech-Aktien aber nach wie vor belasten, zeigt die Wochenbilanz mit einem Minus von rund sechs Prozent.

DAX (WKN: 846900)

Wichtige Konjunkturdaten im Fokus

In der Woche vom 7. bis zum 11. November stehen in der Eurozone und in der USA nur wenige wichtige Konjunkturdaten auf dem Kalender. Hierzulande besonders beachtet werden dürften Zahlen zur Industrieproduktion aus Deutschland. Zwar sollte die Produktion in den energieintensiven Sektoren wie in den Vormonaten zurückgefahren worden sein, heißt es in einem Wochenausblick der Commerzbank. „Dafür lassen die bereits vorliegenden Zahlen des Automobilverbandes VDA aber ein deutliches Plus bei der Autoproduktion erwarten.“

In den USA stehen Daten zu Entwicklung der Verbraucherpreise im Oktober an. Bei den Daten, die am Donnerstag auf dem Programm stehen, rechnen Analysten im Schnitt mit einer Inflationsrate von 8,0 Prozent, nach 8,2 Prozent im September. Damit wird am Donnerstag die Frage beantwortet, ob sich in den USA die Teuerung tatsächlich wie von Analysten erwartet abgeschwächt hat.

Falls nicht, könnten die Spekulationen über ein schärferes Vorgehen der Währungshüter wieder neu aufflammen. „Die Angst der Anleger, dass die Währungshüter den berüchtigten Schritt zu weit gehen und die Konjunktur dadurch vollends in die Rezession drücken könnten, ist allgegenwärtig“, mahnten die Experten der Landesbank Baden-Württemberg. Daher dominiere inzwischen auch die Tendenz, die Ertragserwartungen für die Unternehmen nach unten zu korrigieren. „Nach der Oktoberrally stehen die Zeichen nun wieder auf Gewinnmitnahmen.“

Zwischenwahlen in den USA

In der neuen Woche könnten sich zudem die Zwischenwahlen in den USA als zusätzliche Belastung für die Erholungsrally des DAX erweisen. Analystin Claudia Windt von der Helaba erwartet aufgrund aktueller Umfragen einen deutlichen Stimmenzuwachs der Republikaner im Repräsentantenhaus. „Die seit Anfang 2021 von den Demokraten angewendete Methode, wichtige wirtschaftspolitische Programme wie zuletzt das Klimaschutzpaket im Rahmen des Haushaltsrechts mit einfacher Mehrheit in beiden Häusern durchzubringen, wird daher voraussichtlich zukünftig nicht mehr möglich sein“, resümierte Windt.

Berichtssaison geht weiter

Auch in der kommenden Woche legen wieder einige Konzerne ihre Quartalszahlen für das abgelaufene Q3 vor. Für DAX-Anleger wird dabei insbesondere der Dienstag spannend. Denn mit der Deutschen Post, Bayer, Henkel und Munich Re veröffentlichen gleich vier Indexmitglieder ihre Quartalsberichte. Am Mittwoch folgen in Deutschland die Zahlen der Commerzbank, von Eon und Adidas. Auch der Donnerstag wird mit der Deutschen Telekom, der Allianz und RWE spannend.

In den USA liegt in Sachen Quartalszahlen der Fokus auf Palantir, Walt Disney, Beyond Meat, The Trade Desk und Nio.


Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern