+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
09.12.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Die Financial Times stichelt weiter – was macht die Aktie?

-%
Wirecard

Die Wirecard-Aktie ist Montag zu Handelsbeginn in der Spitze um über vier Prozent eingeknickt, konnte einen Teil der Verluste aber bereits wieder aufholen. Hintergrund ist wieder einmal ein Bericht der Financial Times (FT).

Darin muss sich der Zahlungsabwickler kritische Fragen zur Berechnung seiner Cash-Reserven gefallen lassen. Die Zeitung äußert den Verdacht, dass auch Kapital auf Treuhandkonten („trust accounts“) bei Partnerunternehmen in die Berechnung der Kapitalreserven eingeflossen sein könnten.

Interne Dokumente und Korrespondenzen, die der FT vorliegen, deuteten darauf hin, dass zumindest nach Rechtfertigungen für ein solches Vorgehen gesucht wurden. Edo Kurniawan, der frühere Chef für internationale Rechnungslegung und inzwischen Hauptverdächtiger bei den Ermittlungen in Singapur, habe Vize-Finanzchef Stephan von Erffa entsprechende Argumente geliefert.

Bei dem Kapital auf den Treuhandkonten könnte es sich laut dem Bericht um Gelder handeln, das Händlern gehört, aber für eine gewisse Zeit zurückgehalten wird – etwa um Rückerstattungen und Gebühren an Kreditkartenaussteller zu begleichen.

Sonderprüfung soll Klarheit schaffen

Die Financial Times sieht sich dadurch in ihren Zweifeln an der Richtigkeit der Finanzberichterstattung Wirecards bestätigt. Laut Wirecard dienten die Treuhandkonten jedoch lediglich dazu, die eigenen Barbestände vom operativen Cash der Partner-Abwickler zu trennen. Die Cash-Reserven des Konzerns seien darüber hinaus Gegenstand der laufenden Bilanz-Sonderprüfung.

Bereits in der Vergangenheit hatte Wirecard das belastende Material, das der Financial Times vorliegt, als „nicht authentisch“ bezeichnet. Die laufende Sonderprüfung soll alle Zweifel ausräumen, Ergebnisse sollen Ende des ersten Quartals 2020 vorliegen.


Wirecard (WKN: 747206)

FT schockt nicht mehr

In einer ersten Reaktion hat die Wirecard-Aktie am Morgen über vier Prozent verloren, konnte das Minus jedoch zügig auf rund zwei Prozent begrenzen. Damit notiert sie zwar immer noch am DAX-Ende, verglichen mit den Verlusten nach früheren FT-Artikeln reagieren die Anleger jedoch geradezu gelassen. Viele haben offenbar bereits mit weiteren Angriffen gerechnet. Die Comeback-Wette sollten aber dennoch nur Mutige eingehen. 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern